Kurzbeschreibung
Der Master Tourism Development Strategies (TDS) verbindet BWL, Management & Tourismus. Unser hoher Praxisbezug legt die Basis, um aktiv den Tourismus der Zukunft zu gestalten -innovativ, digital & nachhaltig. Studierende bauen ihre Fach- & Methodenkompetenz aus, stärken aber auch ihre Persönlichkeitsentwicklung. Die internationale Ausrichtung ist ein besonderes Plus. Studierende & Dozent*innen aus verschiedenen Ländern ermöglichen einen interkulturellen Austausch. Aufenthalte an Partnerhochschulen bieten spannende Erlebnisse, mit Italien besteht die Chance zu einem Doppelmasterabschluss. Das Highlight des Tourismusmasters ist die internationale Exkursion z.B. nach Island oder Sri Lanka, bei welcher Destinationsentwicklung erlebbar wird. Einzigartig ist die flexible Struktur: In Abhängigkeit des BA-Studiums kann der akkreditierte TDS Master in 2, 3 o. 4 Semestern erreicht werden.
5 Gründe für TDS:
- Internationales, englischsprachiges Masterstudium
- Maßgeschneiderte Struktur
- Wahlpflichtmodule zur individuellen Schwerpunktsetzung
- Zukunftssichere Top-Ausbildung, mit vielfältigen Karriereaussichten über den Tourismus hinaus
- Engagiertes Team, tolle Freizeitmöglichkeiten direkt am Meer
Studiengangdetails
2-semestriger Master TDS = Bewerber*innen mit einem Erststudium von 240 ECTS-Punkten
- Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (240 ECTS-Punkte)
- Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) mindestens 12 Wochen (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
- Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
- Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 1.970 EUR Programmnebenkosten (z.B. für mehrtägige Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
3-semestriger Master TDS = Bewerber*innen mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punkten
- Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (210 ECTS-Punkte)
- Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) mindestens 12 Wochen (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
- Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
- Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.170 EUR Programmnebenkosten (z.B. für mehrtägige Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
- Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2)
4-semestriger Master TDS = Bewerber*innen mit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten
- Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (180 ECTS-Punkte)
- Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
- Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.170 EUR Programmnebenkosten (z.B. für mehrtägige Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
- Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2)
Studienmodelle
-
mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punkten
-
mit einem Erststudium von 240 ECTS-Punkten
-
mit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten
1. Semester:
- Tourism in Practice
- Individual and Organizational Development
- Sustainability in Tourism
- Research and Case Project
Wahlpflichtmodule (1 aus 3)
- Global Business Development
- Managing Tourism Markets
- Digitalization and Tourism
2. Semester:
- Managing Financial Performance
- Destination
- Personal Skill Development - Values based Management
Wahlpflichtmodule (3 aus 5)
- Strategic Human Resource Management
- Communication and Media Management
- Political Economy of Tourism
- Supply Chain in Tourism
- Cultural Heritage Management in Tourism
3. Semester:
- Scientific Training
- Master's Thesis and Colloquium
Programmnebenkosten für Exkursionen.
1. Semester
- Tourism in Practice
- Individual and Organizational Development
- Sustainability in Tourism
- Research and Case Project
Wahlpflichtmodule (1 aus 3)
- Global Business Development
- Managing Tourism Markets
- Digitalization and Tourism
2. Semester:
- Scientific Training
- Master's Thesis and Colloquium
Programmnebenkosten für Exkursionen
1. Semester:
- Tourism in Practice
- Individual and Organizational Development
- Sustainability in Tourism
- Research and Case Project
Wahlpflichtmodule (1 aus 3)
- Global Business Development
- Managing Tourism Markets
- Digitalization and Tourism
2. Semester:
- Managing Financial Performance
- Destination
- Personal Skill Development - Values based Management
Wahlpflichtmodule (3 aus 5)
- Strategic Human Resource Management
- Communication and Media Management
- Political Economy of Tourism
- Supply Chain in Tourism
- Cultural Heritage Management in Tourism
3. Semester:
- Internship - 21 Weeks
4. Semester:
- Scientific Training
- Master's Thesis and Colloquium
Programmnebenkosten für Exkursionen.
- Zukunftsorientiert, praxisverbunden und international
- Berufsperspektiven - Fit für den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt
- Was spricht für uns?
- Highlight internationale Exkursion
Worauf es ankommt, sind die Fähigkeiten unserer Absolvent*innen am Ende des Studiums. Dazu zählen:
- Expertise in den Bereichen Tourismus, BWL und Management
- Strategisches Handlungsvermögen & nachhaltige Geschäftsentwicklung
- Know-how im Bereich Digitalisierung im Tourismus
- Kreatives, innovatives Denken
- Kommunikationsfähigkeit
- Persönlichkeitsentwicklung
- Diversity Management
- Umgang mit Innovation und Wandel
Erreichen wollen wir dies durch:
- eine Verbindung der wissenschaftlichen und unternehmerischen Welt als Philosophie unseres Tourismus Master-Studiums
- Unterstützung unserer Studierenden mit wertvollen beruflichen Kontakten
- praxisorientierte Lehre und reale Projekte mit unseren Praxispartnern (z.B. AIDA Cruises, Heide Park Soltau oder Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)
- Einsatz internationaler Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft
- New Learning und individuelles Coaching
- Studiereisen zu attraktiven wirtschaftlichen und touristischen Destinationen
Quelle: Hochschule Stralsund
Projekte, Exkursionen und Unternehmenstermine ermöglichen unseren Absolvent*innen die optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Karriereweg. Die Karriereaussichten sind überaus positiv – gestalten Sie aktiv den Tourismus der Zukunft mit!
Das Berufsfeld ergibt sich somit aus der nationalen & internationalen Tourismuswirtschaft, der Master bietet aber mit seiner strategischen Ausrichtung die Chance, die Fähigkeiten auf andere Industriezweige zu übertragen und den Kreis potentieller Arbeitgeber auszubauen.
Die Einsatzbereiche unserer Absolventen spiegeln die große Bandbreite Management wider. Sie sind u.a. aktiv in:
- Managementpositionen im Umfeld:
- genereller wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen
- des Destinationsmanagements (DMOs, Tourismusverbände)
- Tourismusspezifischen Managementpositionen in verschiedenen Unternehmen (Produktmanagement, Marketing)
- Positionen:
- im Bereich Tourismus/Consulting
- in Wissenschaft und Forschung
- im Kommunikations- & Eventbereich
Quelle: Hochschule Stralsund
Die Gründe für ein Studium in Stralsund - direkt am Meer - sind vielfältig. Stralsund lockt nicht nur als Hansestadt mit exzellenten Wassersportmöglichkeiten, sondern die Altstadt gehört auch zum UNESCO Weltkulturerbe.
Die niedrigen Lebenshaltungskosten Stralsunds sind besonders für Studierende von Vorteil.
An der Hochschule erwarten Sie...
- Expertenstudium: Sie lernen von Experten
- Professoren mit Berufserfahrung
- Wirtschaftsrelevante Themen
- Wissenschaftlich fundierte Inhalte
- Erlebnisstudium: Sie sichern Ihren Erfolg durch Freude am Studium
- Internationale Exkursionen & Events sind ins Studium integriert
- Persönlicher Kontakt zu Professoren findet täglich statt
- Interaktive Projekte bieten Hands-on Experience mit moderner IT
- Karrierestudium: Sie starten erfolgreich ins Berufsleben
- Mehrsprachige Ausbildung
- Exzellentes Praxisnetzwerk für Abschlussarbeiten und Projekte
- Gelebte Soft Skills durch kleine Lerngruppen, kreative methodische Ansätze und einem persönlichen Medientraining
Quelle: Hochschule Stralsund
Mit unserer internationalen Exkursion (Ziele vergangener Studienreisen waren z.B. Sri Lanka, Oman, Ecuador, Kanada, Thailand) streben wir nicht nur die Verbesserung der Fachkompetenz und Angebote zum Ausbau des Netzwerkes an, vielmehr ist es auch eine Erweiterung des Horizontes unserer Studierenden, da oftmals Begegnungen mit anderen Kulturkreisen erlebt, erfahren und reflektiert werden. Die stetige Interaktion mit etwa 20 Studierenden über einen Zeitraum von 10 Tagen fördert die Teamfähigkeit. In einzigartiger Weise werden kommunikative & soziale Kompetenzen und die Persönlichkeit gestärkt.
Nachhaltiges Lernen durch eigene Erfahrungen - verschaffen Sie sich auf unserer Homepage ein Bild von den beeindruckenden Erlebnissen unserer Studierenden.
Exkursionen ins In- und Ausland machen nicht nur riesigen Spaß, sie öffnen neue Türen.
Wichtig: nicht verbrauchte Gelder aus den eingezahlten Programmenebenkosten (u.a. für Exkursionen, Konferenzen) werden am Ende des Studiums zurückgezahlt.
Quelle: Hochschule Stralsund
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Besonderer int. ausgerichteter Studiengang
Ich habe vor dem Master Tourism Develpment Strategies an der Hochschule Stralsund bereits den Bachelor Leisure and Tourism Management studiert und diese Entscheidung nie bereut. Durch die einmalige Möglichkeit der Onlinelehre in Corona-Zeiten konnte ich den Master sogar in Vollzeit neben meiner Vollzeit-Berufstätigkeit absolvieren. Der Studiengang TDS ist sehr praxisnah und modern gestaltet und bietet zudem ein unglaublich vielfältiges Angebot an interessanten Lehrveranstaltungen. Ich habe mich immer sehr wohl an...Erfahrungsbericht weiterlesen
Internationales Lernen und praxisnah
Die Hochschule ist direkt am Wasser, super nette Professoren, tolle Themen, Praxis nah auch in der Corona Pandemie, internationales Lernen, gute Betreuung, wunderschöne Stadt Stralsund. Ich kann den Master nur empfehlen und in Stralsund anfangen zu studieren!
Great Platform to grow.
I had memorable times throughout my course. I would like to thank all my professors to support me in my courses.
I learnt a lot from the students because in the course we have students from different countries. Also the field trip was so exciting which gives us to grow professionally.
Tolle Inhalte mit aktuellen Themen
Das Studium hat sich gerade für mich als berufstätige Mutter in der Corona Kriese Angeboten. Ich konnte aufgrund von Kurzarbeit das Semester Vollzeit (online) besuchen. Für alle beteiligten war die Onlinelehre neu, dennoch wurden die Inhalte gut vermittelt und ich könnte eine Menge dazu lernen. Auch Teamwork war möglich
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Stralsund
Hochschule Stralsund
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punktenmit einem Erststudium von 240 ECTS-Punktenmit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten