Kurzbeschreibung

Der Master Tourism Development Strategies (TDS) verbindet BWL, Management & Tourismus. Unser hoher Praxisbezug legt die Basis, um aktiv den Tourismus der Zukunft zu gestalten -innovativ, digital & nachhaltig. Studierende bauen ihre Fach- & Methodenkompetenz aus, stärken aber auch ihre Persönlichkeitsentwicklung. Die internationale Ausrichtung ist ein besonderes Plus. Studierende & Dozent*innen aus verschiedenen Ländern ermöglichen einen interkulturellen Austausch. Aufenthalte an Partnerhochschulen bieten spannende Erlebnisse, mit Italien besteht die Chance zu einem Doppelmasterabschluss. Das Highlight des Tourismusmasters ist die internationale Exkursion z.B. nach Island oder Sri Lanka, bei welcher Destinationsentwicklung erlebbar wird. Einzigartig ist die flexible Struktur: In Abhängigkeit des BA-Studiums kann der akkreditierte TDS Master in 2, 3 o. 4 Semestern erreicht werden.

5 Gründe für TDS:

• Internationales, englischsprachiges Masterstudium
  • Maßgeschneiderte Struktur
  • Wahlpflichtmodule zur individuellen Schwerpunktsetzung
  • Zukunftssichere Top-Ausbildung, mit vielfältigen Karriereaussichten über den Tourismus hinaus
  • Engagiertes Team, tolle Freizeitmöglichkeiten direkt am Meer
Campustag 2024
Hochschulinformationstag 2024 - Alles über die HOST!Studieninteressierte haben am Samstag, 13.04.2024 wieder die Möglichkeit, sich von 11:00 - 15:00 Uhr über das Studienangebot der Hochschule Stralsund zu informieren, den Campus kennenzulernen und in Labore und Vorlesungen hineinzuschnuppern. Lehrende, Studierende und Projektteams laden zum Austausch ein. Geld - und Wohnfragen klären Expert*innen vor Ort. Den ganzen Tag gibt es Rundgänge, Experimente und Gespräche. Und bei schönem Wetter geht´s natürlich auch nochmal vorbei am Holzhausen-Wohnheim hinunter zum Strand.

Letzte Bewertungen

Bo , 02.03.2024 - Tourism Development Strategies (M.A.)
Marina , 27.09.2023 - Tourism Development Strategies (M.A.)
Frederic , 11.09.2023 - Tourism Development Strategies (M.A.)
Marius , 31.01.2023 - Tourism Development Strategies (M.A.)
Janik , 25.01.2023 - Tourism Development Strategies (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
2 - 4 Semester tooltip
Abschluss
Master of Arts
Voraussetzungen

2-semestriger Master TDS = Bewerber*innen mit einem Erststudium von 240 ECTS-Punkten

• Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (240 ECTS-Punkte)
  • Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) mindestens 12 Wochen (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 1.970 EUR Programmnebenkosten (z.B. für mehrtägige Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)

3-semestriger Master TDS = Bewerber*innen mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punkten

• Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (210 ECTS-Punkte)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.170 EUR Programmnebenkosten (z.B. für mehrtägige Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
  • Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2)

4-semestriger Master TDS = Bewerber*innen mit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten

• Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (180 ECTS-Punkte)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
  • Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

1. Semester:

• Managing Financial Performance
  • Destination
  • Personal Skill Development - Values based Management

Wahlpflichtmodule (3 aus 5)

• Strategic Human Resource Management

1. Semester:

• Managing Financial Performance
  • Destination
  • Personal Skill Development - Values based Management

Wahlpflichtmodule (3 aus 5)

• Strategic Human Resource Management

3. Semester:

• Internship - 21 Weeks

4. Semester:

Programmnebenkosten für Exkursionen.

Worauf es ankommt, sind die Fähigkeiten unserer Absolvent*innen am Ende des Studiums. Dazu zählen:

• Expertise in den Bereichen Tourismus, BWL und Management
  • Strategisches Handlungsvermögen & nachhaltige Geschäftsentwicklung
  • Know-how im Bereich Digitalisierung im Tourismus
  • Kreatives, innovatives Denken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Diversity Management
  • Umgang mit Innovation und Wandel

Erreichen wollen wir dies durch:

• eine Verbindung der wissenschaftlichen und unternehmerischen Welt als Philosophie unseres Tourismus Master-Studiums
  • Unterstützung unserer Studierenden mit wertvollen beruflichen Kontakten
  • praxisorientierte Lehre und reale Projekte mit unseren Praxispartnern (z.B. AIDA Cruises, Heide Park Soltau oder Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)
  • Einsatz internationaler Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • New Learning und individuelles Coaching
  • Studiereisen zu attraktiven wirtschaftlichen und touristischen Destinationen

Quelle: Hochschule Stralsund

Projekte, Exkursionen und Unternehmenstermine ermöglichen unseren Absolvent*innen die optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Karriereweg. Die Karriereaussichten sind überaus positiv – gestalten Sie aktiv den Tourismus der Zukunft mit!
Das Berufsfeld ergibt sich somit aus der nationalen & internationalen Tourismuswirtschaft, der Master bietet aber mit seiner strategischen Ausrichtung die Chance, die Fähigkeiten auf andere Industriezweige zu übertragen und den Kreis potentieller Arbeitgeber auszubauen.

Die Einsatzbereiche unserer Absolventen spiegeln die große Bandbreite Management wider. Sie sind u.a. aktiv in:

• Managementpositionen im Umfeld:
    • genereller wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen
    • des Destinationsmanagements (DMOs, Tourismusverbände)
  • Tourismusspezifischen Managementpositionen in verschiedenen Unternehmen (Produktmanagement, Marketing)
  • Positionen:
    • im Bereich Tourismus/Consulting
    • in Wissenschaft und Forschung
    • im Kommunikations- & Eventbereich

Quelle: Hochschule Stralsund

Die Gründe für ein Studium in Stralsund - direkt am Meer - sind vielfältig. Stralsund lockt nicht nur als Hansestadt mit exzellenten Wassersportmöglichkeiten, sondern die Altstadt gehört auch zum UNESCO Weltkulturerbe.
Die niedrigen Lebenshaltungskosten Stralsunds sind besonders für Studierende von Vorteil.

An der Hochschule erwarten Sie...

• Expertenstudium: Sie lernen von Experten
    • Interaktive Projekte bieten Hands-on Experience mit moderner IT
  • Karrierestudium: Sie starten erfolgreich ins Berufsleben
    • Mehrsprachige Ausbildung
    • Exzellentes Praxisnetzwerk für Abschlussarbeiten und Projekte
    • Gelebte Soft Skills durch kleine Lerngruppen, kreative methodische Ansätze und einem persönlichen Medientraining

Quelle: Hochschule Stralsund

Mit unserer internationalen Exkursion (Ziele vergangener Studienreisen waren z.B. Sri Lanka, Oman, Ecuador, Kanada, Thailand) streben wir nicht nur die Verbesserung der Fachkompetenz und Angebote zum Ausbau des Netzwerkes an, vielmehr ist es auch eine Erweiterung des Horizontes unserer Studierenden, da oftmals Begegnungen mit anderen Kulturkreisen erlebt, erfahren und reflektiert werden. Die stetige Interaktion mit etwa 20 Studierenden über einen Zeitraum von 10 Tagen fördert die Teamfähigkeit. In einzigartiger Weise werden kommunikative & soziale Kompetenzen und die Persönlichkeit gestärkt.

Nachhaltiges Lernen durch eigene Erfahrungen - verschaffen Sie sich auf unserer Homepage ein Bild von den beeindruckenden Erlebnissen unserer Studierenden.

Exkursionen ins In- und Ausland machen nicht nur riesigen Spaß, sie öffnen neue Türen.

Wichtig: nicht verbrauchte Gelder aus den eingezahlten Programmenebenkosten (u.a. für Exkursionen, Konferenzen) werden am Ende des Studiums zurückgezahlt.

Videogalerie

Studienberatung
Steffi Schnierer
Programm Management TDS
Hochschule Stralsund
+49 (0)3831 457070

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Besonderer int. ausgerichteter Studiengang

Tourism Development Strategies (M.A.)

Ich habe vor dem Master Tourism Develpment Strategies an der Hochschule Stralsund bereits den Bachelor Leisure and Tourism Management studiert und diese Entscheidung nie bereut. Durch die einmalige Möglichkeit der Onlinelehre in Corona-Zeiten konnte ich den Master sogar in Vollzeit neben meiner Vollzeit-Berufstätigkeit absolvieren. Der Studiengang TDS ist sehr praxisnah und modern gestaltet und bietet zudem ein unglaublich vielfältiges Angebot an interessanten Lehrveranstaltungen. Ich habe mich immer sehr wohl an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationales Lernen und praxisnah

Tourism Development Strategies (M.A.)

Die Hochschule ist direkt am Wasser, super nette Professoren, tolle Themen, Praxis nah auch in der Corona Pandemie, internationales Lernen, gute Betreuung, wunderschöne Stadt Stralsund. Ich kann den Master nur empfehlen und in Stralsund anfangen zu studieren!

Great Platform to grow.

Tourism Development Strategies (M.A.)

I had memorable times throughout my course. I would like to thank all my professors to support me in my courses.
I learnt a lot from the students because in the course we have students from different countries. Also the field trip was so exciting which gives us to grow professionally.

Tolle Inhalte mit aktuellen Themen

Tourism Development Strategies (M.A.)

Das Studium hat sich gerade für mich als berufstätige Mutter in der Corona Kriese Angeboten. Ich konnte aufgrund von Kurzarbeit das Semester Vollzeit (online) besuchen. Für alle beteiligten war die Onlinelehre neu, dennoch wurden die Inhalte gut vermittelt und ich könnte eine Menge dazu lernen. Auch Teamwork war möglich

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.