Kurzbeschreibung

Der Master Tourism Development Strategies (TDS) verbindet BWL, Management & Tourismus. Unser hoher Praxisbezug legt die Basis, um aktiv den Tourismus der Zukunft zu gestalten -innovativ, digital & nachhaltig. Studierende bauen ihre Fach- & Methodenkompetenz aus, stärken aber auch ihre Persönlichkeitsentwicklung. Die internationale Ausrichtung ist ein besonderes Plus. Studierende & Dozent*innen aus verschiedenen Ländern ermöglichen einen interkulturellen Austausch. Aufenthalte an Partnerhochschulen bieten spannende Erlebnisse, mit Italien besteht die Chance zu einem Doppelmasterabschluss. Das Highlight des Tourismusmasters ist die internationale Exkursion z.B. nach Island oder Sri Lanka, bei welcher Destinationsentwicklung erlebbar wird. Einzigartig ist die flexible Struktur: In Abhängigkeit des BA-Studiums kann der akkreditierte TDS Master in 2, 3 o. 4 Semestern erreicht werden.

5 Gründe für TDS:

  • Internationales, englischsprachiges Masterstudium
  • Maßgeschneiderte Struktur
  • Wahlpflichtmodule zur individuellen Schwerpunktsetzung
  • Zukunftssichere Top-Ausbildung, mit vielfältigen Karriereaussichten über den Tourismus hinaus
  • Engagiertes Team, tolle Freizeitmöglichkeiten direkt am Meer

Letzte Bewertungen

3.7
Bo , 02.03.2024 - Tourism Development Strategies (M.A.)
3.4
Marina , 27.09.2023 - Tourism Development Strategies (M.A.)
4.0
Frederic , 11.09.2023 - Tourism Development Strategies (M.A.)
4.0
Marius , 31.01.2023 - Tourism Development Strategies (M.A.)
3.5
Janik , 25.01.2023 - Tourism Development Strategies (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
2 - 4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts
Voraussetzungen

2-semestriger Master TDS = Bewerber*innen mit einem Erststudium von 240 ECTS-Punkten

  • Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (240 ECTS-Punkte)
  • Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) mindestens 12 Wochen (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 1.970 EUR Programmnebenkosten (z.B. für mehrtägige Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)

3-semestriger Master TDS = Bewerber*innen mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punkten

  • Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (210 ECTS-Punkte)
  • Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) mindestens 12 Wochen (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.170 EUR Programmnebenkosten (z.B. für mehrtägige Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
  • Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2)

4-semestriger Master TDS = Bewerber*innen mit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten

  • Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (180 ECTS-Punkte)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.170 EUR Programmnebenkosten (z.B. für mehrtägige Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
  • Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

1. Semester:

  • Tourism in Practice
  • Individual and Organizational Development
  • Sustainability in Tourism
  • Research and Case Project

Wahlpflichtmodule (1 aus 3)

  • Global Business Development
  • Managing Tourism Markets
  • Digitalization and Tourism

2. Semester:

  • Managing Financial Performance
  • Destination
  • Personal Skill Development - Values based Management

Wahlpflichtmodule (3 aus 5)

  • Strategic Human Resource Management
  • Communication and Media Management
  • Political Economy of Tourism
  • Supply Chain in Tourism
  • Cultural Heritage Management in Tourism

3. Semester:

  • Scientific Training
  • Master's Thesis and Colloquium
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stralsund
Hinweise
keine Studiengebühren, Semestergebühren ca. 80,- EUR/Semester sowie
Programmnebenkosten für Exkursionen.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

1. Semester

  • Tourism in Practice
  • Individual and Organizational Development
  • Sustainability in Tourism
  • Research and Case Project

Wahlpflichtmodule (1 aus 3)

  • Global Business Development
  • Managing Tourism Markets
  • Digitalization and Tourism

2. Semester:

  • Scientific Training
  • Master's Thesis and Colloquium
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
60
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stralsund
Hinweise
keine Studiengebühren, Semestergebühren ca. 80,- EUR/Semester sowie
Programmnebenkosten für Exkursionen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

1. Semester:

  • Tourism in Practice
  • Individual and Organizational Development
  • Sustainability in Tourism
  • Research and Case Project

Wahlpflichtmodule (1 aus 3)

  • Global Business Development
  • Managing Tourism Markets
  • Digitalization and Tourism

2. Semester:

  • Managing Financial Performance
  • Destination
  • Personal Skill Development - Values based Management

Wahlpflichtmodule (3 aus 5)

  • Strategic Human Resource Management
  • Communication and Media Management
  • Political Economy of Tourism
  • Supply Chain in Tourism
  • Cultural Heritage Management in Tourism

3. Semester:

  • Internship - 21 Weeks

4. Semester:

  • Scientific Training
  • Master's Thesis and Colloquium
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stralsund
Hinweise
keine Studiengebühren, Semestergebühren ca. 80,- EUR/Semester sowie
Programmnebenkosten für Exkursionen.

Worauf es ankommt, sind die Fähigkeiten unserer Absolvent*innen am Ende des Studiums. Dazu zählen:

  • Expertise in den Bereichen Tourismus, BWL und Management
  • Strategisches Handlungsvermögen & nachhaltige Geschäftsentwicklung
  • Know-how im Bereich Digitalisierung im Tourismus
  • Kreatives, innovatives Denken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Diversity Management
  • Umgang mit Innovation und Wandel

Erreichen wollen wir dies durch:

  • eine Verbindung der wissenschaftlichen und unternehmerischen Welt als Philosophie unseres Tourismus Master-Studiums
  • Unterstützung unserer Studierenden mit wertvollen beruflichen Kontakten
  • praxisorientierte Lehre und reale Projekte mit unseren Praxispartnern (z.B. AIDA Cruises, Heide Park Soltau oder Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)
  • Einsatz internationaler Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • New Learning und individuelles Coaching
  • Studiereisen zu attraktiven wirtschaftlichen und touristischen Destinationen

Quelle: Hochschule Stralsund

Projekte, Exkursionen und Unternehmenstermine ermöglichen unseren Absolvent*innen die optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Karriereweg. Die Karriereaussichten sind überaus positiv – gestalten Sie aktiv den Tourismus der Zukunft mit!
Das Berufsfeld ergibt sich somit aus der nationalen & internationalen Tourismuswirtschaft, der Master bietet aber mit seiner strategischen Ausrichtung die Chance, die Fähigkeiten auf andere Industriezweige zu übertragen und den Kreis potentieller Arbeitgeber auszubauen.

Die Einsatzbereiche unserer Absolventen spiegeln die große Bandbreite Management wider. Sie sind u.a. aktiv in:

  • Managementpositionen im Umfeld:
    • genereller wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen
    • des Destinationsmanagements (DMOs, Tourismusverbände)
  • Tourismusspezifischen Managementpositionen in verschiedenen Unternehmen (Produktmanagement, Marketing)
  • Positionen:
    • im Bereich Tourismus/Consulting
    • in Wissenschaft und Forschung
    • im Kommunikations- & Eventbereich

Quelle: Hochschule Stralsund

Die Gründe für ein Studium in Stralsund - direkt am Meer - sind vielfältig. Stralsund lockt nicht nur als Hansestadt mit exzellenten Wassersportmöglichkeiten, sondern die Altstadt gehört auch zum UNESCO Weltkulturerbe.
Die niedrigen Lebenshaltungskosten Stralsunds sind besonders für Studierende von Vorteil.

An der Hochschule erwarten Sie...

  • Expertenstudium: Sie lernen von Experten
    • Professoren mit Berufserfahrung
    • Wirtschaftsrelevante Themen
    • Wissenschaftlich fundierte Inhalte
  • Erlebnisstudium: Sie sichern Ihren Erfolg durch Freude am Studium
    • Internationale Exkursionen & Events sind ins Studium integriert
    • Persönlicher Kontakt zu Professoren findet täglich statt
    • Interaktive Projekte bieten Hands-on Experience mit moderner IT
  • Karrierestudium: Sie starten erfolgreich ins Berufsleben
    • Mehrsprachige Ausbildung
    • Exzellentes Praxisnetzwerk für Abschlussarbeiten und Projekte
    • Gelebte Soft Skills durch kleine Lerngruppen, kreative methodische Ansätze und einem persönlichen Medientraining

Quelle: Hochschule Stralsund

Mit unserer internationalen Exkursion (Ziele vergangener Studienreisen waren z.B. Sri Lanka, Oman, Ecuador, Kanada, Thailand) streben wir nicht nur die Verbesserung der Fachkompetenz und Angebote zum Ausbau des Netzwerkes an, vielmehr ist es auch eine Erweiterung des Horizontes unserer Studierenden, da oftmals Begegnungen mit anderen Kulturkreisen erlebt, erfahren und reflektiert werden. Die stetige Interaktion mit etwa 20 Studierenden über einen Zeitraum von 10 Tagen fördert die Teamfähigkeit. In einzigartiger Weise werden kommunikative & soziale Kompetenzen und die Persönlichkeit gestärkt.

Nachhaltiges Lernen durch eigene Erfahrungen - verschaffen Sie sich auf unserer Homepage ein Bild von den beeindruckenden Erlebnissen unserer Studierenden.

Exkursionen ins In- und Ausland machen nicht nur riesigen Spaß, sie öffnen neue Türen.

Wichtig: nicht verbrauchte Gelder aus den eingezahlten Programmenebenkosten (u.a. für Exkursionen, Konferenzen) werden am Ende des Studiums zurückgezahlt.

Quelle: Hochschule Stralsund

Videogalerie

Studienberatung
Steffi Schnierer
Programm Management TDS
Hochschule Stralsund
+49 (0)3831 457070

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte, praxisnahe Aufgaben

Tourism Development Strategies (M.A.)

4.0

Vielfältige Lehrveranstaltungen, Besuch bei und Projekt in Kooperation mit Stage Entertainment, Studienreise mit Besuchen von Touristikunternehmen vor Ort, guter Mix aus Prüfungsleistungen. Dozenten liefern zum Teil große Expertise bei einer angenehmen, familiären Atmosphäre.

Practice-oriented and personal in cozy environment

Tourism Development Strategies (M.A.)

4.3

The experience of TDS was positive, a suitable program for students that has a business administration or a similar bachelor's degree, to deepen one's knowledge within tourism. The study environment is good, and Stralsund is a cozy town to study in. The program overall is practice-oriented with an excursion and projects to tie the education to real life.

The Professors are knowledgeable in their field and a number of...Erfahrungsbericht weiterlesen

Thank you!

Tourism Development Strategies (M.A.)

5.0

I am an international student who is Turkish. I applied to Hochschule Stralsund through uni-assist, and the registration period was smooth and simple. The student offices are very helpful. They even offered me a quarantine dorm room for my first stay since it was peak times of COVID-19. I have not encountered any problems during my entire study. Members of the school also send all students, hoodies, and relative gifts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tourismusfokus gegeben

Tourism Development Strategies (M.A.)

3.7

Für Leute, die sich während des Bachelorstudiums nicht spezialisiert haben, ist der Master optimal. In allen Modulen, die auf Grundlagen der allgemeinen BWL aufbauen, wird mit Praxisbeispielen aus dem Tourismus gearbeitet, wodurch das Studium optimal auf die Arbeit im Tourismus Sektor vorbereitet. Im Falle einen Bachelors in Tourismus glaube ich allerdings, dass sich viele Inhalte doppeln könnten. Super ist, dass die Länge des Masters variiert und man den Abschluss je...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 9
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024