COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

International, Gemeinschaftlich, Spannend

Leisure and Tourism Management (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
LTM verbindet ein klassisches BWL-Studium mit der weiten Welt. Internationalität wird groß geschrieben, so sind etwa 80% der Kurse auf Englisch und ein Auslandssemester, sei es ein Studiensemester oder Praktikum, ist fest im Studium verankert. Der Studiengang ist verhältnismässig klein, dadurch ist man aber kein anonymer Student und findet schnell Zugang zu seinen Kommilitonen. Auch das Verhältnis zu den Professoren ist in vielen Fällen sehr gut. Für alle Belange gibt es einen Ansprechpartner.

Generell ist die Studienorganisation ein grosses Plus in Stralsund. Man wird an keinem Punkt alleine gelassen, insbesondere bei der Planung des Auslandsaufenthaltes erhält man viel Unterstützung und Entgegenkommen.

Zu den Kursen kann man sagen, dass diese gut gewählt sind. Es mischen sich klassische BWL Fächer mit Wissenschaftlichen Methoden und Tourismus-relevanten Kursen. Allerdings gibt es eine deutliche Ausrichtung und Vertiefung auf Marketing. Sehr interessant sind auch die Sprachkurse. Neben Englisch muss eine weitere Fremdsprache belegt werden, zur Auswahl stehen Schwedisch, Spanisch und Französisch.

Stralsund ist wunderbar, wenn man die Ruhe und die Ostsee mag. Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit Berlin oder Hamburg, hat aber seinen ganz eigenen Charme. Den Stadtstrand erreicht man mit dem Fahrrad innerhalb weniger Minuten von der Uni und auch zur Innenstadt ist der Weg nicht weit. Und wenn doch mal die Sehnsucht packt, ist Stralsund auch sehr gut an das Bahnnetz angeschlossen.

Insgesamt kann ich das Studium zu 100% weiterempfehlen. Natürlich gibt es Kurse oder Dozenten, die man nicht so mag wie andere. Aber der Charme der Stadt, die sehr gute Betreuung und die internationale Ausrichtung machen LTM zu einem einzigartigen, nützlichen Studiengang, der einem die Tore für viele mögliche Karrieren öffnet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Romina hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    93% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    71% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    50% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.6
Linea , 29.07.2020 - Leisure and Tourism Management
4.7
Kathrin , 30.06.2020 - Leisure and Tourism Management
4.0
Luisa , 27.05.2020 - Leisure and Tourism Management
3.7
Lena , 27.05.2020 - Leisure and Tourism Management
4.2
F. , 13.05.2020 - Leisure and Tourism Management
4.0
Jessica , 12.05.2020 - Leisure and Tourism Management
4.6
Kathi , 11.05.2020 - Leisure and Tourism Management
4.5
Antonia , 30.04.2020 - Leisure and Tourism Management
3.4
Christin , 24.04.2020 - Leisure and Tourism Management
2.3
Rory , 21.11.2019 - Leisure and Tourism Management

Über Romina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Stralsund
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.06.2020