Vielseitiges Studium mit Perspektive

Leisure and Tourism Management (B.A.)

Ich habe den Studiengang gewählt, weil ich mich nicht darauf festlegen konnte, was ich genau machen möchte. Leisure and Tourism Management ist sehr vielseitig, mit einer sehr soliden wirtschaftlichen Grundausbildung. Dadurch ermöglicht es mir, mich in viele Richtungen weiterzuentwickeln - Tourismus, Management, Personalführung, BWL, Marketing, Buchführung und vieles mehr. Mir gefällt am Studiengang, dass recht viele Bereiche behandelt werden, wodurch man in der Lage ist, die Zusammenhänge und Vorgänge in einer Firma besser zu verstehen, als wenn man zum Beispiel nur BWL macht. Außerdem ist das Potenzial für die weitere Entwicklung oder einen Master sehr groß, ebenso wie Chancen auf Führungspositionen. Wer bereit ist Arbeit zu investieren und mehr anstrebt als nur "durchzukommen", dem stehen mit diesem Studiengang viele Möglichkeiten offen, auch, wenn es nichts mit Tourismus sein soll. Ich persönlich habe nicht vor, im Tourismus zu arbeiten, sehe es aber überhaupt nicht als Nachteil, dass das ein großer Schwerpunkt war. Im Gegenteil, ein vielseitiges Verständnis verschiedener Arbeitsbereiche, eine umfangreiche Sprachausbildung, Studienreisen ins Ausland und ein Auslands- und Praktikumssemester stellen große Vorteile auf dem Arbeitsmarkt dar.

Das einzige, was ich im Studium bedauert habe ist, dass es sehr wenig Wahlmöglichkeiten für Kurse gibt. Zwar werden Wahlmodule angeboten, aber im Großen und Ganzen ist es kaum möglich, sich bereits im Bachelor etwas zu spezialisieren, oder zumindest eine Richtung zu vertiefen. Vom 1. bis zum 8. Semester ist alles vorgeschrieben und bietet nur sehr kurze Pfade abseits des Studienplans. Das ist bedauerlich, aber andererseits dient es auch dem umfassenden allgemeinen Verständnis, wie oben beschrieben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Studiengang sehr viel Potenzial für die bietet, die bereit sind Arbeit zu investieren und verschiedene Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung haben möchten. Er ist weniger geeignet für Leute, die keinerlei Interesse an Sprachen haben, da sie wegen des Englischen Unterrichts und einer Zweitsprache als Pflichtfach einen großen Teil ausmachen. Auch ist es weniger für Leute geeignet, die sich im Studium ausprobieren möchten, da der Studienverlauf relativ fest vorgegeben ist.

Ich kann nur sagen, dass ich meine Wahl nicht bereut habe und schon während des Studiums feststellen konnte, dass die Möglichkeiten nach dem Abschluss schier endlos sind. Inzwischen fehlt mir nur noch die Bachelor-Arbeit. Alle Prüfungen sind geschrieben, das Auslands- und Praktikumssemester sind absolviert und die Zeit verging wie im Flug. Es war nicht immer leicht und während der Prüfungszeiten habe ich das Haus oft wochenlang kaum verlassen, aber es war die Mühe wert und ich weiß nun, dass ich mir um meine Zukunft keine Sorgen machen muss. Das Studium hat eine hohe Qualität und bietet alles, was es braucht, um eine mehr als solide Grundlage für den Start ins Arbeitsleben oder ein Masterstudium zu bekommen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielseitige Bildung, enger Kontakt zwischen Dozenten und Studenten, persönliche Athmosphäre, ausgezeichnete Sprachausbildung
  • Wenig Raum für Spezialisierung und eigene Fächerwahl, schlechte Bibliothek (aber es gibt ja das Internet...)

Wiebke hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 65% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 58% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    77% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    52% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    65% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 92% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    62% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    64% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Juliana , 23.03.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Anna , 03.03.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Oliver , 22.01.2024 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Mohammed , 22.11.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Maja , 10.11.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Scarlett , 21.10.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Max , 03.09.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Anonym , 04.08.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
J. , 30.07.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)
Michelle , 26.05.2023 - Leisure and Tourism Management (B.A.)

Über Wiebke

• Studienbeginn: 2014