Tourismus-Management (B.A.)
Möglichkeit, sich vielseitig weiterzubilden
Tourismus Management zu studieren bedeutet, einem BWL-Grundstudium nachzugehen, das im Verlauf des Studiums durch branchenspezifische Module ergänzt wird. Durch die Wahl verschiedener Schwerpunkte und Seminare wird dem Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich in unterschiedliche Richtungen weiterzubilden. Hierzu zählen beispielsweise Steuern & Bilanzierung oder auch digitales Marketing. Hierdurch kann man sich auch etwas vom Tourismus an sich lösen, falls man während des Studiums merkt, dass man seinen späteren Beruf doch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr viele Prüfungen, aber Praxisbezogen
- sehr gute Ausstattung und angenehme Atmosphäre
- Dozenten meist zuvorkommend
- bis zum 5. Semester sehr theoretische Stoffinhalte
- Gruppenbildungen innerhalb kürzester Zeit zwischen den Studenten, daher schwierig an die Gruppen anzuknüpfen
- tolle Fakultätspartys.
BWL für Aufgeschlossene
Man lernt in den ersten Semestern Grundlagen des Tourismus, des Managements/der BWL und belegt diverse Sprachmodule. Im 4. Semester ist ein 5-6-monatiges Praktikum in einem beliebigen Unternehmen vorgesehen und im 5. Semester wird ein Auslandssemester empfohlen. Man kann 4. und 5. Semester aber auch switchen, sich das also völlig frei einteilen, was ich persönlich sehr gut finde. Im 6. Semester legt man sich dann seinen Schwerpunkt. Ich selbst bin erst...Erfahrungsbericht weiterlesen
BWL mit Schwerpunkt Touristik
Der Studiengang bietet interessante Einblicke und Schwerpunkte in die Touristik, jedoch bleibt es ein BWL-Studiengang und bietet somit eine perfekte Grundlage für den Einstieg in die Arbeitswelt (auch nicht touristisch).
Einige Themen könnten aber auch noch vertieft werden (Z.B. Unternehmensführung in der Touristik).
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter