Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Tourismus

Tourismus-Management (B.A.)

Der Studiengang besteht hauptsächlich aus betriebswirtschaftlichen Fächern. Dies wird relativ schnell klar, wenn man sich den Fächerkatalog mal angesehen hat. Die Tourismus Branche ist im großen und ganzen eine eher undankbare Branche. Viel Arbeit wenig Gehalt - dies wird an der HM auch von den Dozenten bereits im 1. Semester klar gemacht, was etwas demotivierend ist. Die Fakultät selbst ist gut, das Gebäude relativ neu saniert und im Vergleich zu anderen Hochschulen und Universitäten gut ausgestattet und sehr sauber. Die Professoren / Lehrbeauftragten der Fakultät Tourismus haben fast alle viel Erfahrung aus der Praxis, was die Vorlesungen spannender machen und mehr Praxisorientiert.

In den ersten Semestern hat man hauptsächlich betriebswirtschaftliche Fächer mit ein paar sehr grundsätzlichen Tourismusfächern. Kommt man in die höheren Semestern, kann man immer mehr seinen eigenen Schwerpunkt setzen und sich in eine bestimmte Nische orientieren. GROßES PROBLEM hier an der Fakultät 14 ist hier der Mangel an Professoren, der Angebotenen Plätzen der Wahlfächer und Kompetenzfelder. Nicht jeder bekommt sein gewünschtes Fach / seine gewünschten Fächer, was eher enttäuschend ist und keinen Sinn für jemanden macht, der sich speziell in eine bestimmte Fachrichtung bilden möchte und nicht "nur" BWL studieren wollte.

Meiner Meinung nach muss der Studiengang der Zeit angepasst werden. Viele aktuelle Entwicklungen sind im Fächerkatalog nicht repräsentiert und viele überflüssige und veraltete Fächer noch drinnen. Digitalisierung muss ein viel größeren Schwerpunkt haben in den Vorlesungen und auch hier wird der Professorenmangel deutlich. Da sich dieses Gebiet im ständigen Wandel befindet sollten hier öfter von Extern Gastdozenten eingeladen werden, die sich mit der aktuellen Thematik direkt aus der Praxis auskennen.

Die Fakultät an sich ist schön und die meisten Dozenten sehr gut. Im Studiengang bekommt man eine gute Balance zwischen Praxis und Theorie. Fächerkatalog könnte dringend eine Modernisierung gebrauchen und auch dementsprechend mehr Dozenten werden benötigt.
  • Gute Balance zwischen Praxis und Theorie
  • Mangelndes Lehrpersonal

Hoang Tam hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    48% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 66% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    58% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 51% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    74% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 77% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Simon , 22.04.2024 - Tourismus-Management (B.A.)
2.3
Lisa , 16.04.2024 - Tourismus-Management (B.A.)
Simone , 11.04.2024 - Tourismus-Management (B.A.)
Sarah , 09.04.2024 - Tourismus-Management (B.A.)
Anton , 05.04.2024 - Tourismus-Management (B.A.)
Anonym , 02.04.2024 - Tourismus-Management (B.A.)
Sarah , 02.04.2024 - Tourismus-Management (B.A.)
Patrizia , 30.03.2024 - Tourismus-Management (B.A.)
Cece , 15.03.2024 - Tourismus-Management (B.A.)
Nicole , 06.03.2024 - Tourismus-Management (B.A.)

Über Hoang Tam

• Studienbeginn: 2015