Praxisnaher vielseitiger Studiengang

Tourismusmanagement (B.A.)

In meinem Praktikum aktuell im 6. Semester merke ich gerade, dass das TO-Studium mir doch einiges gebracht hat und ich vieles aus meinem Studium auf das Hotel in dem ich arbeite beziehen kann. Durch die Mischung aus Professoren und Lehrbeauftragten kann ein guter Bezug zur Praxis hergestellt werden.
Zum Aufbau des Studiums sollte einem schon klar sein, dass das Grundstudium größtenteils BWL-lastig und die Inhalte da zu 90% fest vorgeschrieben sind. Danach geht es dann vertiefter in den Tourismusbereich und man kann sich seine Schwerpunkte nach seinen Interessen selber zusammenstellen. Dadurch hat man in den ersten drei Semestern mehr Struktur und Sicherheit und danach dann die Flexibilität und Vielfalt. Ich hatte bisher fast immer das Gefühl, dass es den Dozenten wichtig ist ihr Wissen sinnvoll zu vermitteln und meistens gleichzeitig noch etwas persönliches mitzugeben, vor allem in den Schwerpunkten. Man spürt als Student die familiäre Atmosphäre dadurch dass die Profs auch ein Bild zum Namen im Kopf haben und offen für individuelle Anliegen sind.
Ich hätte mir noch ein wenig mehr Optionen für Vorlesungen auf englisch oder einer anderen Fremdsprache gewünscht, da es ja ein internationaler Studiengang ist. Leider konnte ich durch die Pandemie die Auslandsmöglichkeiten nicht nutzen, die aber auch ziemlich vielseitig sind. Man muss sich zwar über das Meiste selbst informieren und organisieren, das International Office hilft einem aber bei Fragen. Auch die Fakultätssekretärin kümmert sich sehr herzlich um die Studierenden und ihre Fragen. Man wird also nicht alleine gelassen, vor allem am Anfang nicht.
Insgesamt also ein vielseitiges, praxisnahes Studium, was mit einem gewissen Maß an Engagement und Eigeninteresse auch gut zu schaffen ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • hoher Praxisbezug, meist engagierte Dozenten, gute Ansprechpartner
  • wenig international

Sarah , 20.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Gianna , 16.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Paulina , 11.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Paulina , 28.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Grete , 09.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Leonie , 03.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Elena , 26.01.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Amy , 09.11.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
C. , 26.10.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Giorgio , 21.10.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2018