Von allem etwas dabei

Tourismusmanagement (B.A.)

Das Tourismusstudium an der Hochschule Heilbronn ist im Endeffekt ein betriebswirtschaftlicher Studiengang mit einer touristischen Spezialisierung. In den ersten beiden Semester belegt man Fächer wie Marketing, Statistik, Volkswirtschaftslehre, allgemeine BWL oder auch Buchführung. Ab dem dritten Semester kommen tourismusbezogene Fächer wie Einführung in die Tourismuswirtschaft dazu und werden je höher das Semester umso spezieller, beispielsweise Nachhaltigkeit im Tourimsus oder Geschäftstourismus.
Das Studium ist dmeentsprechend sehr vielfältig und ermöglicht einem eine hohe Varietät an Jobmöglichkeiten.
Im fünften Semester ist ein Praxissemester verpflichtend, welches man in einem Unternehmen seiner Wahl absolvieren kann (oder sich eine zuvor absolvierte Ausbilund dafür anrechnen lassen kann). Auch ist ein Ausalndssemester vorgesehen, welches man an einer der zahrleichen Partnerhochschulen innerhalb oder außerhalb von Europa erleben kann.
Leider hat die Hochschule trotz modernster technischer Ausstattung und wunderbaren Räumen sowie einer super tollen Bibliothek eher schlecht auf die Pandemie und mit ihr kommende Veränderungen reagiert. Das Umstellen auf online Vorlesungen hat gut geklappt, jedoch das Umstellen auf online Prüfungen eher schleppend. Demenstsprechend war es als Student gerade deshalb ein sehr großer Aufwand, weiterhin am Ball zu bleiben.
Allem in Allem würde ich das Studium jedem empfehlen, der sich für betriebswirtschaftliche Vorgänge und für touristische Grundzüge interessiert!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Vanessa hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 84% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 46% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    51% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    78% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 52% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

V. , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anonym , 23.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Miriam , 21.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Ana , 20.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 14.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Annica , 26.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Fabia , 05.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 23.01.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Michelle , 14.01.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Carlota , 13.01.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2019