Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
- Internationales Hotelmanagement
- Eventmanagement
- Destinationsmanagement
- Tourismusmanagement
- Nachhaltigkeit
- Unternehmenskommunikation
- E-Tourismus
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachgebundene Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife oder
- Meisterprüfung oder
- Gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen: Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden oder
- Hochschulzugangsprüfung an einer externen Hochschule (Voraussetzungen: Abschluss einer mind. 2-jährigen Berufsausbildung mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit, beides fachlich affin zum angestrebten Studiengang)
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden
- Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren
Studienmodelle
- Gesamtkosten abhängig von Standort
- Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
- Gesamtkosten abhängig von Standort
- Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
- International arbeiten
- Breit gefächertes Wissen
- Alltag kennenlernen
- Individuell studieren
- Viele Karriereperspektiven
Im Bachelorstudium Tourismus-, Hotel und Eventmanagement Studium (B.A.) gewinnst Du in sechs oder sieben Semestern ein umfassendes Wissen in den Bereichen Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement. Du erkennst wichtige wirtschaftliche Zusammenhänge, lernst unternehmerisch zu denken sowie zu handeln und eignest Dir an, gezielt Themen zu entwickeln und zu bearbeiten. Weitere wichtige Voraussetzungen für eine Karriere als Tourismus-, Hotel- oder Eventmanager sind interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse – daher bieten wir Dir eine breit gefächerte Sprachausbildung und ein integriertes Auslandssemester.
Quelle: Hochschule Fresenius
In den ersten drei Semestern des Bachelorstudiums Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.) erarbeitest Du Dir die Basics. Mit Modulen wie BWL, Rechnungswesen und finanzwirtschaftliche Analysen lernst Du die Methoden des Unternehmensmanagements kennen. Du setzt Dich intensiv auseinander mit den Themen des Tourismus-, Hotel- und Eventmanagements wie Internationaler Tourismus, Travelmanagement und Eventkonzeption. Module wie Business Communication, Projektmanagement und Präsentationstechniken und Statistische Methoden erweitern Deine praktischen Kompetenzen. Du beschäftigst Dich zudem mit rechtlichen und gesellschaftlichen Fragen.
Quelle: Hochschule Fresenius
Praktische Berufserfahrung ist eine wichtige Schlüsselkompetenz für den Karrierestart. Über Praxisprojekte, Gastvorträge und Exkursionen vermitteln wir Dir reale Einblicke in Dein späteres Berufsleben. In einem Business-Planspiel und einem Praxisprojekt im vierten Semester vertiefst Du Deine praktischen Kompetenzen. Das Praxisprojekt begleitet Dich über ein Semester hinweg: Im Team und in Zusammenarbeit mit einem hochschulinternen Mentor sowie einem kooperierenden Unternehmen entwickelst du Lösungsansätze für eine aktuelle Fragestellung. Entscheidest Du Dich für ein Studium in sieben Semestern, gewinnst du über ein integriertes Praxissemester noch mehr Berufserfahrung.
Quelle: Hochschule Fresenius
Willst Du in die Tourismusbranche einsteigen? Oder Dein Wissen im Hotel- und Eventmanagement vertiefen? Im vierten und fünften Semester kannst Du Dich über die Wahl von zwei Schwerpunkten thematisch spezialisieren. Den Schwerpunkt Tourismusmanagement belegst Du in New York, Du lernst die Branche und ihre Trendthemen in aller Tiefe kennen. Im Schwerpunkt Hotel- und Eventmanagement befasst Du Dich intensiv mit dem internationalen Hotelmanagement und dem Food- und Beverage-Management. Alternativ kannst Du interdisziplinär studieren und den zweiten Schwerpunkt aus dem Angebot unserer Verbundstudiengänge auswählen.
Quelle: Hochschule Fresenius
- in Unternehmen der Touristik
- in Freizeit- und Geschäftsreiseunternehmen (Reiseveranstalter, Reisemittler)
- in Verkehrs-und Transportunternehmen
- in reisetechnologischen Unternehmen (Buchungsplattformen, Online Agenturen)
- in Destinationsmanagement-Organisationen
- in Hotels & Resorts
- im Travel Management von Unternehmen anderer Branchen
- bei Organisationsträgern der regionalen/kommunalen Tourismusförderung
- in der elektronischen Vertriebsorganisation
- in Vereinen/ Verbänden
- bei Veranstaltern
- in Eventagenturen
- in Live Communication Agenturen
- bei Messen und Messedienstleistern
- bei Kongressveranstaltern
- in Eventabteilungen von Unternehmen
- sowie in Kulturorganisationen.
Quelle: Hochschule Fresenius
Videogalerie
Sehr gute Professoren - überwiegend gute Inhalte
Der Studiengang hat spannende Inhalte, wie Event Inhalte und Auch gute Tourismus und Hotel Vorlesungen.
Leider gibt es auch einige Mathe und Recht Inhalte, die Ich persönlich nicht für notwendig halte.
Allgemein aber sehr zufrieden mit dem Studiengang!
Dozenten sind gut erreichbar!
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Virtueller Campus
Virtueller Campus -
Standort Düsseldorf
Hochschule Fresenius
Platz der Ideen 2
40476 Düsseldorf
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante inkl. Praxissemester -
Standort Hamburg
Hochschule Fresenius
Lilienstr. 5-9
20095 Hamburg
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante inkl. Praxissemester -
Standort Köln
Hochschule Fresenius
Im MediaPark 4c/d
50670 Köln
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante inkl. Praxissemester -
Standort München
Hochschule Fresenius
Infanteriestr. 11a
80797 München
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante inkl. Praxissemester -
Standort Wiesbaden
Hochschule Fresenius
Moritzstraße 17
65185 Wiesbaden
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante inkl. Praxissemester