International Business - Tourismusmanagement (B.A.)
Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
Der Studiengang International Business (B.A.) vereint klassisches Management-Knowhow mit einer intensiven beruflichen Sprachausbildung. Bereits zu Beginn Deines Bachelorstudiums entscheidest Du Dich für einen von fünf möglichen Studienschwerpunkten – in diesem Fall Tourismusmanagement. Englisch ist Deine Pflichtfremdsprache und wird im Verlauf des Studiums zur Studiensprache. Daneben kannst Du bis zu zwei weitere Fremdsprachen belegen. Komplettiert wird Dein Wissen durch wissenschaftsmethodische Module, integrierte Praxismodule. Die Inhalte des von Dir gewählten Schwerpunkts im Überblick:
- Einführung ins Tourismusmanagement
- Allgemeines Reisemanagement
- Event- und Tourismusmarketing
- Digitalisierung und E-Commerce im Tourismus
- Event Operations & Hospitality Management
- International Destination Management
- Tourismusrecht
- Event- und Tourismus Cases
- die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern, oder
- die Fachgebundene Hochschulreife - berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern, oder
- die Fachhochschulreife - berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern, oder
- eine anerkannte berufliche Aufstiegsfortbildungsprüfung und eine Eignungsprüfung. Zur Eignungsprüfung wird zugelassen, wer eine Meisterprüfung oder eine andere öffentlich-rechtlich geregelte berufliche Aufstiegsfortbildung, die grundsätzlich auf einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung aufbaut und deren Lehrgang mindestens 400 Unterrichtsstunden umfasst, abgeschlossen hat; oder
- eine berufliche Qualifikation und eine Eignungsprüfung. Zur Eignungsprüfung wird zugelassen, wer eine mindestens zweijährige, dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen hat und eine Berufserfahrung von bis zu drei Jahren in einem dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechenden Bereich nachweist; oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes grundständiges Hochschulstudium; oder
- ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften eines anderen Bundeslandes in einem dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechenden Studiengang; oder
- eine anerkannte ausländische Vorbildung, sofern kein wesentlicher Unterschied zu den anderen Qualifikationsnachweisen dieses Absatzes besteht.
Studienmodelle
- Breit gefächerte Inhalte
- Arbeitsalltag erleben
- Erfolgreich kommunizieren
- Interdisziplinär studieren
- Weltweit im Einsatz
BWL, Reisemanagement, Business Englisch, Projektmanagement – die Inhalte des Bachelorstudiums International Business (B.A.) – Tourismusmanagement sind abwechslungsreich und umfassend. Mit Fächern wie Marketing, Rechnungswesen, VWL und Unternehmensentwicklung eignest Du Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre an. Über das gesamte Studium hinweg vertiefst Du Dein Wissen im Tourismusmanagement angefangen bei einer Einführung bis hin zum Tourismusrecht. Auch Deine Englischkenntnisse erweiterst Du von Semester zu Semester. Methodische Kompetenzen erlangst Du durch Module wie Präsentationstechniken und Forschungsmethoden.
Quelle: Hochschule Fresenius
Der Bachelorstudium International Business (B.A.) – Tourismusmanagement vermittelt Dir neben umfassenden theoretischen Kenntnissen auch wertvolle praktische Erfahrungen. In Praxisprojekten arbeitest Du gemeinsam mit Unternehmen an konkreten Fragestellungen. Im fünften Semester entwickelst Du Deine eigene Start-up-Idee. Reale Einblicke in die Wirtschaftswelt erhältst Du über die Business- Exkursionen der Hochschule Fresenius Heidelberg. Noch tiefer lernst Du Deinen späteren Beruf über das siebensemestrige Bachelorstudium mit integriertem Praxissemester kennen.
Quelle: Hochschule Fresenius
Die Tourismusbranche ist so international wie kaum eine andere. Wer sich hier sicher bewegen will, braucht gute Fremdsprachenkenntnisse. Im Bachelorstudium International Business (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Heidelberg erhältst Du eine intensive beruflichen Fremdsprachenausbildung in Englisch und bis zu zwei weiteren Fremdsprachen wie Spanisch, Französisch, Chinesisch und Arabisch.
Quelle: Hochschule Fresenius
Im fünften Semester bieten wir Dir die Gelegenheit, Profil zu gewinnen und nach Deinen individuellen Interessen zu studieren. Du belegst eines von zwanzig Wahlpflichtmodulen – entweder in International Business oder aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement, Immobilienwirtschaft, BWL oder Medienmanagement & Digitales Marketing.
Quelle: Hochschule Fresenius
- Bei Reiseveranstaltern
- In Airlines
- Hotellerie, Seetouristik
- In Freizeitzentren und Erlebniswelten
- In Tourismusressorts von Städten und Gemeinden
- In Unternehmensberatungen und Agenturen
- Im Strategischen Management von touristischen Unternehmen
- Im Vertrieb oder Sales Management von touristischen Unternehmen
- In Marketing, Online-Marketing oder E-Commerce von touristischen Unternehmen.
Quelle: Hochschule Fresenius
Videogalerie
Studiengang war der richtige
Der Studiengang war der richtige für mich, allerdings ist die Hochschule für eine private nicht die richtige Wahl gewesen. Die meinsten Dozenten helfen einem sehr aus. Doch von der allgemeinen Organisation ist es schwierig sich einzufinden. Teurer Studiengang, für wenig als Gegenleistung.
Arbeitsatmosphäre gut
Vorlesungen sind in relativ kleinen Gruppen, wodurch eine gute Arbeitsatmosphäre und Nähe zum Dozenten gut möglich sind. Das ist vorallem bei den etwas schwierigeren Modulen sehr hilfreich, weil der Dozent sehr gut auf persönlich Fragen eingehen kann.
Guter Kontakt
Insgesamt macht mir das Studium an der Fresenius sehr viel Spaß und ich bin sehr froh dass man so viel Kontakt zu seinen Professoren hat.
Auch finde ich die Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommen. Die Lehrinhalte sind vor allem zur Zeit sehr gut gestaltet.
Meine Erfahrung im Studium & persönliches Empfinden
Durch meinen Studium habe ich sehr nette Leute kennengelernt .
Es gibt echt gezählte Dozenten, die bei persönlichen Problemen auch wirklich zuhören und helfen möchten. Ich bin froh das ich Tourismus als Schwerpunkt gewählt habe, denn reines BWL gefällt mir nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Virtueller Campus
Virtueller Campus -
Hochschule Fresenius Heidelberg
Hochschule Fresenius
Sickingenstraße 63-65
69126 Heidelberg
Studienvariante ohne PraxissemesterStudienvariante inkl. Praxissemester