klare Empfehlung

Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)

Das Studium hat mir gut gefallen. Man bekommt viele Einblicke in die verschiedenene Bereiche der BWL, VWL, Gesundheit und des Tourismus. Dies ist besonders hilfreich, wenn man sich noch in der Orientierungsphase befindet und noch nicht entschieden hat, wo es nach dem Studium hingehen soll. Es gibt, wie wahrscheinlich überall, Dozenten die sehr und nicht so sehr überzeugen. Ich habe jedoch die Erfahrung gesammelt, dass der Großteil bei Fragen, sei es studienbezogen oder privat, immer hilfsbereit war. Die Hochschule bietet außerdem ein umfangreiches Weiterbildungsangebot (Konfliktbewältigung, Excel, Englisch, VBA, Projektmanagement...). Es lohnt sich dieses wahrzunehmen.
Leider sah der Lehrinhalt nur wenig praxisbezogene Projekte vor. Von diesen hat man dennoch sehr profitiert, da hier mit externen Firmen oder Instituten zusammengearbeitet wurde.
Empfehlenswert ist ein Auslandssemster, da das an dieser Hochschule sehr gut möglich ist.
Um nach dem Studium Anschluss in die Berufswelt zu finden, empfehle ich, neben dem Praxissemester, freiwillige Praktika in den Semesterferien zu absolvieren oder nebenbei zu arbeiten. In der Region, teilweise auch an der Hochschulge, gibt es genug Möglichkeiten dafür. In einem vorherigen Kommentar habe ich gelesen, dass der Einstieg ins Berufsleben sehr schwieirig ist und die Person aus diesem Grund den Studiengang nicht weiterempfehlen würde. Meiner Meinung nach hat dies nichts mit dem Studium an sich zu tun sondern ist entweder vom Jobmarkt abhängig (und hier finden Studierende aus anderen Studiengängen wahrscheinlich auch nur schwierig etwas) oder auch davon, wie viele Kontakte man während des Studiums geknüpft hat. Man hat mehr als 3 Jahre Zeit dafür und sollte die Zeit einfach nutzen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, Kontakt zu Dozenten, Studentenleben, gute Organisation
  • Keine Wahlmöglichkeiten (zu mindest damals), zu viele Klausuren, zu wenig Praxisbezug

Emmy , 27.02.2024 - Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)
Lara , 06.02.2024 - Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)
Hannah , 02.02.2024 - Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)
Sarah , 30.01.2024 - Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)
Emma , 11.01.2024 - Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)
Veronika , 17.12.2023 - Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)
Zsany , 16.12.2023 - Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)
Raphael , 16.12.2023 - Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)
Jani , 26.08.2023 - Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)
Hatice , 27.02.2023 - Gesundheits- und Tourismusmanagement (B.A.)

Über Janine

• Abschluss: Ja