Viel Praxis und interessante Inhalte

Tourismusmanagement (B.A.)

Ich habe mich für den Bachelorstudiengang Tourismusmanagement entschieden, weil ich mich sehr für das Thema Reisen interessiere. Für ein reines BWL-Studium hatte ich deutlich weniger Begeisterung, daher habe ich den Schwerpunkt Tourismus gewählt.
Da das Studium dual ist, hängt die Studienerfahrung sehr stark vom jeweiligen Praxisunternehmen ab. Denn das Studium besteht zur Hälfte aus Praxisphasen, die alle 3 Monate im Wechsel mit den Uniphasen stattfinden. Auf diese Weise sind die Uniphasen an der FH meist kürzer als in anderen Studiengängen. Daher hatte ich oft das Gefühl, dass vieles in sehr kurzer Zeit erlernt werden muss – Projekte haben kurzfristigere Deadlines und auch für Klausuren ist die Vorbereitungszeit teilweise knapp.
Das Studium ist also sehr anspruchsvoll. Dadurch habe ich aber auch sehr viel gelernt. Während meinen Praxisphasen konnte ich zahlreiche Berufserfahrungen sammeln, die ich heute nicht mehr missen möchte!

Alles in allem hat mir das Studium sehr gut gefallen und ich empfehle es jedem weiter, der sich für einen Job in der Tourismusbranche interessiert!
  • Praxisorientierung und guter Austausch mit den Lehrenden
  • Festgelegter Studieninhalt / kaum frei wählbare Module

Anna , 22.01.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Hannah , 06.02.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Stephanie , 19.12.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
Niklas , 23.10.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anton , 11.11.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
Pauline , 23.08.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lena , 31.05.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
Elisabeth , 26.03.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
Jonathan , 11.09.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Ellen , 08.12.2019 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Dana

• Studienbeginn: 2017