Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement (B.A.)

In Kooperation mit: Hochschule Mittweida

Kurzbeschreibung

Im Bachelorstudium Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagementwerden die Studenten qualifiziert, Managementprozesse in der Tourismuswirtschaft zu planen und zu organisieren. Fähigkeiten werden vermittelt, touristische Zielgebiete zu entwickeln und zu vermarkten. Das Studium erschließt Möglichkeiten für den beruflichen Einstieg in den wachsenden Markt der Freizeit- und Tourismuswirtschaft.

Alina , 24.07.2019 - Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Studienberatung
+49 (0)721 86003919

Bildergalerie

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Interessanter Studiengang

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Macht Spaß und ist wirklich interessant.
Die Dozenten sind sehr kompetent und wissen über was sie reden.
Die Organisation könnte besser sein.
Ansonsten sind die Lehrinhalte sehr interessant und machen Spaß sie zu verinnerlichen. Die Zeiten sind auch gut.

Tolle Dozenten

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Am EC Europa Campus wird man nicht nur auf Sachlicher, sondern auch auf menschlicher Basis gefördert. Die Stimmung zwischen Studenten und Dozenten ist total harmonisch. Besonders schätze ich die Unterstützung der Dozenten und des Managements! Bei meiner Bachelorarbeit wurde ich vom Erst- und Zweitprüfer so toll unterstützt. Ich kann jedem, der seinen Bachelor, in Richtung Management machen möchte, empfehlen. Ich überlege mein Master ebenfalls am EC-Campus zu absolvieren.

Akademisches Plus? Eher akademisches Doppelminus!

1.0

Auf der Internetseite dieser Hochschule ist die Rede von einem "Akademischen Plus", was sich leider als "Akademisches Doppelminus" herausgestellt hat.

Ich kann wirklich nur jedem abraten, sich hier anzumelden. Der absolute Obergau: Im fünften Semester muss das „Reflexionsmodul“, eine Eingangsklausur, an der staatlichen Partnerhochschule geschrieben werden. Die 25 Auszüge bzw. Skripte aus wissenschaftlicher Literatur (mit jeweils ca. 30 - 50 Seiten) müssen für diese Eingangsklausur gelernt werden, damit man die Klausur besteht und mit dem Studium weitermachen kann. [...]

Nicht zu empfehlen

2.2

Die Dozenten sind teils sehr gut, teils für die Tonne. Eigentlich ein Witz, für so viel Geld so wenig Input zu erhalten. Super nette Mitarbeiter im Büro, liebe Dozenten aber die Hochschulleitung.. ohje. Die Hörsääle sind klein und wenig besetzt. Die Veranstaltungen sind nicht wirklich anspruchsvoll. Die Einteilung der Module in den Semstern ist nicht überhaupt nicht sinnvoll, viele Freizeiten, was anfangs noch ganz spaßig war aber nach hinten dann doch nervig.

Gute Inhalte, kein richtiges Unileben

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Die Inhalte der Veranstaltungen sind gut, überschneiden sich dennoch oft was aber nicht schlecht ist. Dadurch dass es keine Mensa gibt kommt das Campusleben zu kurz bis auf eine (unzuverlässige) „Brötchenfrau“, die meist 4mal die Woche 10min im Eingang steht gibt es keine Essensmöglichkeiten, wodurch man sich immer etwas mitnehmen muss oder in der Pause zum Bäcker oder sonstigem muss. Es geht an der Uni weniger um das typische Studentenleben, sondern mehr um die Inhalte.

Sehr interessanter Studiengang!

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Toller Studiengang, nette Dozenten. Bin froh, dass ich endlich etwas passendes gefunden habe. Leider ist die Organisation etwas schlecht. Ein wirkliches Campusleben gibt es nicht, eine Mensa gibt es leider auch nicht. Weiterempfehlen würde ich den Studiengang trotzdem, da man wenn man fertig ist, viele verschiedene Möglichkeiten hat.

Praxisnaher Unterricht

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Das Studium ist sehr praxisnah mit vielen Exkursionen. Die Dozenten haben selbst viele Erfahrungen im Bereich Hotellerie oder Tourismus gesammelt und können dadurch gut berichten. Unterrichtet wird in kleinen Gruppen, sodass das lernen recht einfach ist.

Super Dozenten

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Super Uni, zwar fehlt ein bisschen das Campus Leben da auch keine Mensa vorhanden ist aber die Dozenten sind super und werden auch regelmäßig von den Studenten bewertet. Die Organisation an sich lässt noch zu wünschen übrig ist aber ja nicht das Wichtigste an einer Uni. Ich kann es durchaus empfehlen.

Sehr gute Hochschule mit viel Praxis

Hallo an alle Interessenten,

ich studiere bereits am EC und komme jetzt ins 2. Semester.
Die Online Bewertungen hatten mich zuerst etwas verunsichert, da positives wie negatives berichtet wurde.
Glücklicherweise stellte sich die Entscheidung, am EC zu studieren, als richtig heraus, denn das ist genau die Art Studium, die ich mir gewünscht hatte.
Die Dozenten sind alle sehr freundlich und sie können einen mit Ihrem ‚know how‘ aus der Praxis perfekt vorbereiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufregend!

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Das Studienfach an sich ist unglaublich interessant und vielseitig. Positiv sind ebenfalls die kleinen Lerngruppen, wodurch man auch mal Fragen stellen kann und keiner auf der Strecke bleibt. Dennoch ist der Lerninhalt mit dem einer normalen Universität oder Hochschule nicht zu vergleichen. Die Inhalte sind ausreichend, man fühlt sich jedoch nicht wirklich auf das Berufsleben vorbereitet. Des Weiteren ist es sehr sehr teuer!

2.2

Von den 22 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.