Bericht archiviert

Hat außer Spaß nicht viel gebracht

Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Wir haben mehrere spannende Exkursionen gemacht und viel erlebt. Wir waren in Norwegen (Wintersport), Innsbruck (Seminarwoche an dem Tourismusinstitut vor Ort) und auf Korsika (Wanderreise). Insgesamt war unser Studiengang eine tolle Gruppe und es gab viele motivierte Leute, was natürlich zum Spaßfaktor beigetragen hat. Teilweise gab es lehrreiche Veranstaltungen, wobei die Veranstaltungen von anderen Instituten meiner Meinung nach meist besser waren als die vom Outdoor Sport Institut.
Das Institut hatte bei uns einen eher schlechten Ruf, da die Organisation nicht gut war (keiner wollte Verantwortung übernehmen). Es gab eine schlechte Absprache der Dozenten untereinander, wodurch Überschneidungen in verschiedenen Modulen nicht selten waren. Zudem ist der Studiengang sehr wissenschaftlich orientiert (da M.Sc.). Er bereitet also nur bedingt auf einen wirklichen Berufseinstieg vor (sofern man überhaupt einen Job findet).
Fazit: Mir persönlich hat der Master bisher nichts gebracht und das habe ich auch von ehemaligen Kommilitonen so mitbekommen. Dennoch hatten wir eine tolle Zeit zusammen.
  • Spaß, Exkursionen, interessante Forschungsthemen
  • schlechte Organisation, Dopplung der Inhalte

Annika hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Annika,

vielen Dank für dein Feedback. Es ist sehr schade, dass dir das Studium an der Spoho nicht das gebracht hat, was du dir erhofft hast. Wir sind immer bemüht, die Lehre und die Organisation zu verbessern. Demnach werden wir - wenn du damit einverstanden bist - dein anonymisiertes Feedback an das Institut weitergeben.

Liebe Grüße und viel Erfolg für deinen weiteren Berufsweg
Dein Spoho-Team
23.10.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Isabel , 15.10.2023 - Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)
2.0
Lena , 20.12.2021 - Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)
3.7
Kathi , 30.11.2021 - Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)
3.1
Marvin , 21.09.2021 - Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)
2.1
Hanna , 20.04.2021 - Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)
2.2
L. , 04.01.2021 - Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)
3.7
Alicia , 22.04.2019 - Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)
3.8
Michael , 23.03.2019 - Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)
3.2
Anonym , 18.03.2019 - Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)
3.2
Carina , 27.02.2019 - Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.)

Über Annika

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.09.2020
  • Veröffentlicht am: 15.09.2020