Kurzbeschreibung

Reiseveranstalter, Luft- und Schifffahrtsgesellschaften, Hotels oder Restaurants: Alle sind sie stets auf der Suche nach neuen Ideen, um ihren Gästen Wünsche zu erfüllen. Genau hierfür ist Experten-Know-how gefragt und werden qualifizierte Fachkräfte mehr und mehr gesucht. Im Master-Studiengang „International Tourism Management“ an der CBS werden die Studierenden auf exzellentem Niveau zur Nachwuchskräften mit Praxiserfahrung, Branchenkenntnissen, einer hervorragenden Fremdsprachenausbildung, betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und einem souveränen Auftreten ausgebildet. Das Bewusstsein für die Kombination aus Befriedigung des Kundenwunsches, unternehmerischer Solidität und den speziellen Anforderungen an touristische Produkte und Regionen wird intensiv trainiert.

Letzte Bewertungen

4.6
Ich studiere jetzt seit einem Jahr an der CBS im Master Tourismus. Kann Euch den Studiengang und die Hochschule wirklich empfehlen. Die Vorlesungen sind abwechslungsreich und beinhalten viele Praxisbeispiele. Unser Dekan ist klasse. Aber auch die anderen Professoren und Dozenten sind gut. Mir gefällt besonders, dass auch die meisten der Dozenten aus der Praxis kommen.

Studiengangdetails

Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss (z. B. Bachelor, Master, Diplom) im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sowie gute englische Sprachkenntnisse.
Inhalte

1st Semester

  • Business Economics
  • Empirical Research Methods
  • Strategic Analysis and Management
  • Innovation and Change Management
  • Corporate Social Responsibility
  • Corporate Governance
  • Fundamentals of Tourism
  • Destination Management & TourismGeography
  • Business English
  • Foreign Language
  • Advanced Intercultural Team- and Selfmanagement

2nd Semester

  • International Economics
  • Managerial Accounting
  • Sustainable Tourism
  • Interdisciplinary Elective
  • Tourism Development
  • Tourism Ethics
  • Business Project
  • Foreign Language
  • International Project Management

3rd Semester

  • Big Data and Cloud Management
  • Omni-Channel Commerce
  • Tourism Trends & Issues
  • Interdisciplinary Elective
  • Tourism Research Seminar
  • Event & HospitalityManagement
  • Master Thesis Tutorial
  • Foreign Language
  • Skills Elective

4th Semester

  • Master Thesis

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
20.010 €
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Köln
Die Studierenden vertiefen ihr Erlerntes durch Seminare, ein Praktikum in einem Tourismus-Betrieb und ein Auslandssemester im fünften Semester des Studiums. So werden sie auf die anspruchsvollen Aufgaben der Tourismusbranche theoretisch und vor allem praktisch bestens vorbereitet. Studierende werden theoretische Konzepte der Betriebswirtschaftslehre kennenlernen, um moderne Unternehmen führen zu können, zugleich mit aktuellen Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis konfrontiert werden, und somit sämtliche Teildisziplinen des Tourismus kennenlernen. Zusätzliche Praxiserfahrung gekoppelt an theoretisch Erlerntem bieten das Business Project im vierten Semester sowie eine Business Game Simulation im sechsten Semester. Die Erstellung der Bachelorthesis erfolgt im sechsten Semester.

Quelle: Cologne Business School 2017

Auf Wunsch können die Studierenden das vierte Semester im Ausland verbringen und dort ihre Masterthesis schreiben. Tokio, Bali, Istanbul oder doch lieber Kalifornien – bei über 100 Partnerhochschulen im Ausland ist für jeden die passende Uni dabei. Wenn die Studierenden es lieber praktisch angehen möchten, können sie Ihre Masterthesis optional auch in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben.

Quelle: Cologne Business School 2017

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der Cologne Business School zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Quelle: Cologne Business School 2017

Die Semestergebühren (insgesamt 4 Semester) betragen 4.890 Euro. Neben den Semestergebühren wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 450 Euro erhoben. Es gibt für Studierende viele Möglichkeiten, ihr Studium zu finanzieren und durch staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds eine solide Finanzierung zu gewährleisten. Informationen hierzu finden Studenten in der Finanzierungsbroschüre. Gerne können Interessenten auch einen persönlichen Termin mit einem der Studienberater vereinbaren.

Quelle: Cologne Business School 2017

Studienberater
Juliane Harnoth
Studienberaterin
Cologne Business School (CBS)
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Bewertungen filtern

Top Studiengang an klasse Hochschule

International Tourism Management

4.6

Ich studiere jetzt seit einem Jahr an der CBS im Master Tourismus. Kann Euch den Studiengang und die Hochschule wirklich empfehlen. Die Vorlesungen sind abwechslungsreich und beinhalten viele Praxisbeispiele. Unser Dekan ist klasse. Aber auch die anderen Professoren und Dozenten sind gut. Mir gefällt besonders, dass auch die meisten der Dozenten aus der Praxis kommen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte