Kurzbeschreibung

Tourismus-, Hotel- und Eventmanager haben hervorragende Perspektiven im Wachstumsmarkt der Freizeitbranche. Das internationale Studienprogramm bereitet die Studierenden auf die komplexen Aufgaben vor und befasst sich mit den Zusammenhängen von Betriebswirtschaftslehre, Tourismus und Management kompakt und zukunftsorientiert.

Der Studienort Palma de Mallorca gehört zu den Top-Destinationen der Tourismusbranche. Hier finden Studierende alle Möglichkeiten zu einem praxisnahen Studium und können bereits frühzeitig ihr Netzwerk in die Tourismusbranche aufbauen. In kleinen Studiengruppen werden sie von Branchenprofis und renommierten Wissenschaftlern marktnah ausgebildet.

Letzte Bewertungen

4.3
Ann , 11.01.2017 - Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
4.4
Johannes , 07.10.2016 - Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
4.7
K. , 05.10.2016 - Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
4.5
Kilian , 22.09.2016 - Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
4.5
J. , 10.05.2016 - Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung:

  • Abitur
  • Fachhochschulreife
  • Fachabitur oder ähnliches
Inhalte

Zu Beginn des Studiums erhalten die Studierenden eine intensive betriebswirtschaftliche Ausbildung, in der sie Managementkompetenzen auf Führungsebene erlangen.

Die Studierenden befassen sich mit den zentralen Gebieten der Betriebswirtschaftslehre sowie Recht, Public Relations, Personalführung und Rhetorik.

Das Studienprogramm Tourismus, Hotel und Event stellt wichtige Management-Zusammenhänge her und erweitert die allgemeinen Instrumentarien des Business Managers um die Spezifik des Tourismussektors.

Wichtige Studieninhalte:

Die Studierenden erlangen den Abschluss „Bachelor of Arts“ der staatlichen Hochschule Mittweida/ University of Applied Sciences. Besonders wichtige Studieninhalte sind, neben Grundlagenmodulen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing, Unternehmensführung und Recht:

  • Freizeitpsychologie/Freizeitsoziologie
  • Internationales Hotelmanagement
  • Tourismusmanagement
  • Destinationsmanagement
  • Event-, Messe- und Business Travel Management
  • Spezielles Recht und Steuern im Tourismus

Wichtiger Bestandteil des Studiums ist auch ein 12-wöchiges Praktikum im fünften Semester, wo die Studierenden weitere praktische Branchenerfahrungen sammeln. Mit der Bachelorarbeit schließen die Studierenden das Studium im sechsten Semester ab.

Und nach dem Studium?

Im wachsenden Markt der Tourismus- und Freizeitwirtschaft und im Business Travel Management stehen für Absolventen der ascenso – Akademie für Business und Medien u.a. folgende Tätigkeitsfelder offen:

  • Reiseveranstalter
  • Hotelketten
  • Clubanlagen
  • Kreuzfahrtanbieter
  • Eventagenturen
  • Business Travel Abteilungen in großen Unternehmen und Konzernen
  • Airlines
  • Werbe- und Marketingagenturen mit touristischem Schwerpunkt

Mit dem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) und den im Studium erreichten 180 Credits (ECTS-Punkten) besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit ein Masterstudium zu absolvieren.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
23.500 €
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch: Hochschule Mittweida
Standorte
Palma de Mallorca
Studierende beim Praxisausflug
Quelle: ascenso 2017
Studienberater
Simone Thiess
Studienberatung
ascenso - Akademie für Business und Medien
+49 (0) 3727 959 29 77

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Bewertungen filtern

Spaß am Studieren

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

4.3

Tolle Erfahrungen die man für das spätere Berufsleben nutzen kann. Mit freundlichen Dozenten, einer guten Unterrichtsstruktur und vorallem die gute Bimdung untereinander, stärkt einen im alltäglichen Unialltag. Das Leben hier ist toll und sehr empfehlenswert.

Studium mit Benefits!

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

4.4

Das Studium an der ascenso ist für jeden zu empfehlen, der gerne in kleinen Gruppen studiert und Wert legt auf ein familiäres Umfeld an der Uni. Die Lehrveranstaltungen waren interessant, jedoch hing die Qualität der einzelnen Module stark vom jeweiligen Dozenten ab. Die Lage an der Kathedrale ist nicht zu überbieten und die Zeit, die du auf Mallorca verbringst, wird definitiv zu einem der Highlights deines Lebens! Ich würde mich sofort wieder mit Herrn Vorbrodt auf ein Vorstellungsgespräch zusammensetzen ;-)

Viel mehr als ein Studium

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

4.7

Koffer packen und los...
Neben den fachbezogenen Lehrinhalten, die durch Dozenten aus der Praxis in wöchentlichen Modulen vermittelt werden, lernt man auf dieser Reise zusätzlich viel für und über sich Selbst und seine Zukunft. Unvergleichbar mit einem gewöhnlichen Studium, bei dem die Größe der Studiengruppen ganze Kinosäle füllt, sind an der Ascenso sämtliche Fragen schnell beantwortet.
... und plötzlich steht man am Ende seines Studiums - reich an Wissen, Erfahrungen, Kontakten, einer neuen Kultur & Sprache und einer unvergesslichen Zeit. Einen schöneren Ort zum studieren kann ich mir nicht vorstellen und würde mich jederzeit wieder für die Ascenso in Palma entscheiden!

Exzellentes Auslandsstudium

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

4.5

In dem Studium an der ascenso wird einem durch Praxisbezug das elementare Wissen für den Einstieg ins Berufsleben vermittelt. Durch die kleinen Studiengruppen bietet es jedem einzelnen viel Potential sich selbst weiter zu entwickeln und an seinen Stärken zu arbeiten. Aktuelle Themen und Ereignisse werden so gut wie immer mit einbezogen und thematisiert.
In meinen 2 Jahren habe ich nicht nur eine tolle Zeit gehabt und viel gelernt, sondern auch mein Netzwerk erweitern können, auf das ich heute immer wieder zugreife. Neben dem Studium bietet ascenso auch einige Sportmöglichkeiten an, die aber auch noch ausbaufähig sind.
Alles in allem kann ich dieses Studium nur empfehlen. Nicht nur im Bezug auf die vermittelten Inhalte, sondern auch für die persönliche Entwicklung.

Studium im Ausland- lehrreich & gut organisiert

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

4.5

Hola :) ich habe mein Studium in Mannheim begonnen und dann nach dem 2. Semester beschlossen an der ascenso Akademie in Palma de Mallorca weiterzumachen. Die Organisation ist hier viel besser, alles verläuft reibungslos. Wenn es doch mal Probleme, Fragen oder Unklarheiten gibt, ist das Studentenbüro jederzeit für uns da und Lösungen werden sehr schnell gefunden.
Wir lernen hier viel Relevantes von Dozenten aus der Praxis. Kleine Studiengruppen, viele Interaktionsmöglichkeiten und Praxisprojekte bringen uns weiter.
Außerdem ist es auch sehr schön hier auf der Insel zu leben, Spanisch zu lernen und das gute Wetter zu genießen.
Ich würde jederzeit wieder hier studieren.

Facettenreiche Ausbildung

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

3.7

Obwohl es zwischendurch natürlich immer mal Module gab, die einem mehr oder weniger lagen als andere, habe ich das Studium nie bereut. Das Studium hat mich weiterhin darin bestärkt in dem Bereich arbeiten zu wollen und bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten nach dem Studium. Außerdem war es toll im Ausland zu studieren und gleichzeitig Spanisch und Businessenglisch zu haben. Die meisten Module waren sehr ansprechend und gut vermittelt, einige waren für mich persönlich nicht so interessant,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung mit der Ascenso

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

3.8

Hallo an alle,
Ich war 2 Jahr an der ascenso in Palma. Am Anfang war ich sehr zu Frieden, aber am Ende hat sich er Eindruck leider gewandelt.
Warum ?
1. mir wurde gesagt, das die Kurse nicht größer als 24 Stunden ist. Im 4 Semester war der Kurs A und B fast ständig zusammen und hatte zusammen Unterricht . Insgesamt 34 Studenten.
2. ich habe den spanischkurs besucht und 2000€ bezahlt. Am Ende stand die dele Prüfung an, wo ich bis heute nicht mein bestandenes Dokument nicht bekommen habe. 1 Jahr her
3. ich habe meine Problem wegen dem Spanisch Zertifikat mir den Verantwortlichen gesprochen jedoch kam keine Reaktion von Ihnen. Nur eine neue Rechnung
4. außerdem wurden die verantwortlichen Personen immer unfreundlicher und unhöflich. Es gab noch vieles mehr was mir nicht gefallen hat aber das waren die schlimmsten Dinge für mich.

Im Nachhinein war die Zeit auf mallorca zwar schön aber ich würde es nicht noch einmal machen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte