Kurzbeschreibung

Sie sind begeistert von fernen Ländern, Reisen und Tourismus und streben eine verantwortungsvolle Position in der Reisebranche an? Als Absolvent des Bachelor-Studiengangs Tourism Marketing Management sind Sie bestens darauf vorbereitet. Während Ihres Studiums lernen Sie neben klassischen betriebswirtschaftlichen Inhalten, neue Urlaubs- und Freizeitideen zu konzeptionieren, Online-Angebote zu betreuen und erhalten intensiven Einblick in das Marketing ganzer Länder sowie in das Event Management.

Während Ihres ersten Studienjahres erlernen Sie in Vorlesungen wie Business Planning, International Management oder Wirtschaftsrecht die Grundlagen der BWL. Ab dem zweiten Jahr stehen außerdem studiengangspezifische Spezialisierungsmodule auf dem Lehrplan. Bei dem Studiengang Tourism Marketing Management gehören Vorlesungen wie Tourismusmanagement, Event Management oder Tourismus- und Destinationsmarketing dazu. Sie haben weiterhin die Möglichkeit, sich durch spannende Wahlmodule anderer Studiengänge, ein zweites Standbein nach persönlichen Stärken zu schaffen oder Ihre Kenntnisse in der Tourismusbranche zu vertiefen.

Lisa , 06.01.2021 - Tourism Marketing Management

6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
18.900 €¹ - 30.960 €¹
Inhalte
  • Zum Tourism Marketing Management-Studium gehören betriebswirtschaftliche Basisfächer wie Rechnungswesen, Business Planning, International Management, Finanzwirtschaft, Marketing und die Vermittlung volkswirtschaftlicher Grundlagen.

• Speziell für das Tourism Marketing Management-Studium kommen Tourismus- und Destinationsmarketing, Tourismusmanagement, Eventmanagement I sowie Internet and Social Media Marketing dazu. Zusätzlich belegen Sie Wahlmodule (im Vollzeitstudium drei, im Dualen Studium eines), also z. B. Vorlesungen aus anderen Studiengängen, um sich ein zweites Standbein zu verschaffen.

• Internationalität – Unterrichtssprache Deutsch und Englisch, internationale Inhalte der Vorlesungen, zwei zusätzliche Fremdsprachen, Auslandsstudium an einer accadis-Partneruniversität.

• Praxisorientierung – auch im Vollzeit-Studium mehrere anspruchsvolle Praxisphasen. Dadurch erschließen Sie sich bereits während des Studiums ein großes Netzwerk potenzieller Arbeitgeber.
Voraussetzungen
  • Wir „selektieren“ nicht nach einem klassischen NC. Genauso wichtig wie Ihre Noten ist uns Ihr außerschulisches Engagement. Um sich für unser Aufnahmeverfahren anzumelden, reichen Sie Ihren Lebenslauf sowie die letzten Halbjahreszeugnisse ein, wenn Sie vor dem (Fach-) Abitur stehen, oder bewerben sich mit Ihrem (Fach-) Abitur-Zeugnis bzw. einem vergleichbaren internationalen Abschluss-Zeugnis.
  • Für das Duale Studium richten Sie Ihre Bewerbung direkt an das Unternehmen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Link zur Website

Studieren Sie an der accadis Hochschule – der persönlichen Hochschule –, sind Sie keine Matrikelnummer, sondern ein Mensch mit Name und Gesicht. Bei uns lernen Sie nicht in einem überfüllten Hörsaal, sondern in einer Gruppe mit etwa 35 Studierenden. In bestimmten Vorlesungen (z. B. Fremdsprachen) liegt die Gruppenstärke deutlich darunter. Die kleinen Studiengruppen ermöglichen einen interaktiven Unterricht, in dem die Dozenten jeden Studierenden individuell fordern und fördern. Die überschaubare Größe von circa 550 Studierenden schafft eine persönliche Atmosphäre und garantiert Ihnen eine gute Erreichbarkeit von Dozenten, der Prüfungsorganisation, der Studien- und Hochschulleitung.

Während des Studiums bieten wir Coaching-Programme an, unterstützen Sie in Bewerbungsangelegenheiten sowie der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit und schulen Ihre Leadership-Skills. Als accadis-Student werden Sie also bestens auf die Berufswelt vorbereitet.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2020

Betriebswirtschaft ohne Internationalität? Das ist heute nicht mehr sinnvoll denkbar. Die Bachelor-Studiengänge der accadis Hochschule Bad Homburg sind daher international ausgerichtet. Die Vorlesungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit ist ebenfalls Teil Ihres Studiums. Studienmodule und Abläufe sind Dank der Pflege unseres lebendigen Netzwerks mit unseren Partneruniversitäten eng aufeinander abgestimmt. Im Vollzeit-Studium haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihren Auslandsaufenthalt auf zwei Semester zu verlängern und somit Ihr Second Degree – den Abschluss beider Hochschulen – zu erhalten. Alternativ bieten wir ein englischsprachiges Äquivalenzstudium an. Dozenten aus dem Ausland kommen hierfür nach Bad Homburg und ermöglichen Ihnen, Internationalität am accadis-Campus zu genießen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2020

Praxisbezug schreiben wir groß. In der dualen bzw. berufsbegleiten Variante stehen in jedem Trimester Praxisprojekte auf dem Programm, in denen Sie theoretische Inhalte der Vorlesungen unmittelbar in der Praxis einsetzen. Vollzeit-Studierende können sich auf das im fünften Trimester anstehende Consulting Projekt freuen. In Form einer Beratungsstudie behandeln Sie spannende Themen aus namhaften Unternehmen. Alle Vorlesungsinhalte sind ausnahmslos auf die Praxis und aktuelle Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet. Zahlreiche unserer Dozenten teilen ihre Erfahrung aus dem Management renommierter Unternehmen mit Ihnen.

Quelle: accadis Hochschule Bad Homburg 2020

Unser Fokus liegt im Anwendungsbezug und auf der Lehre. Zwei Forschungsschwerpunkte prägen den Hochschulalltag im Besonderen: Sportmanagement sowie Internet und Social Media Marketing. Das Studium an der accadis Hochschule Bad Homburg ist durch den Wissenschaftsrat und das Land Hessen (staatlich) anerkannt.

Videogalerie

Studienberater
Markus Losert
Allgemeine Studienberatung
accadis Hochschule Bad Homburg
+49 (0)6172 9842-36

Bildergalerie

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Wertvolle persönliche Entwicklung

Tourism Marketing Management

Mein Bachelor-Studium an der accadis hat mich in meiner persönlichen Karriere-Laufbahn enorm weitergebracht. Durch abwechslungsreiche Lerninhalte, Praxisbezug in den Vorlesungen, ein integriertes Praktikum sowie mein Auslandssemester im dritten Studienjahr, konnte ich wertvolle Erfahrungen für meine erfolgreiche Zukunft mitnehmen. Durch die Kompetenz der Dozenten, die kleinen Studiengruppen und die persönliche Ebene zwischen Dozenten und Studenten, bietet die accadis ein perfektes Lernumfeld und die Basis einer wertvollen persönlichen Weiterentwicklung. Das Bachelor-Studium an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterstützung

Tourism Marketing Management

Die accadis Hochschule bietet mir die Möglichkeit den Studiengang Tourismus und Marketing Management in der Nähe meiner Heimat zu absolvieren. Ansonsten hätte ich umziehen müssen. Des Weiteren findet der Kurs im kleinen Rahmen statt, was es angenehmer macht zu lernen.

Einprägsame Projekte und tolle Studieninhalte

Tourism Marketing Management

Mein Studium an der accadis Hochschule in Bad Homburg hat mir sehr gut gefallen, da ich mich persönlich deutlich weiterenwickelt habe und meine eigenen Stärken an der Hochschule finden konnte - und das mit der Hilfe von einigen Dozenten. Die Studieninhalte waren sehr interessant und wurden auf unterschiedliche Weise informativ, aber auch praktisch vermittelt. Durch viele einprägsame Projekte, wie zum Beispiel das Consulting-Projekt im zweiten Studienjahr, hat man die Chance...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Qualität und großartige Unterstützung

Tourism Marketing Management

Ich befinde mich mittlerweile im dritten Studienjahr an der accadis Hochschule und habe meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Das Studium ist meiner Meinung nach sehr qualitativ und hochwertig aufgebaut. Die Vorlesungen werden von kompetenten und erfahrenen Dozenten gehalten, die großen Wert auf Vielfältigkeit und Kreativität legen. Dazu kommt noch der hohe Praxisanteil, der sich aus einer (freiwilligen) Tätigkeit in einem Unternehmen nach dem 1. Studienjahr, dem 3-monatigen Consultingprojekt im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020