COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Perfekte Kombi aus Theorie und Praxis

Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Mir hat das Masterstudium an der Uni Eichstätt super viel Spaß gemacht. Insbesondere das Auslandssemester und die vielen Projekte möchte ich hierbei hervorheben.
Im zweiten Semester ist für alle Studierenden ein Auslandssemester vorgesehen. Es gibt ca. 8 Länder zwischen denen man entscheiden kann und dann geht es auch schon direkt nach dem ersten Semester los. Da für jeden der Studierenden einer dieser Plätze vorgesehen ist, hält sich der Organisationsaufwand in Grenzen, man sollte sich jedoch schon vor Beginn des Studiums Gedanken machen, wohin man gerne möchte, da die Entscheidungen hierfür schon in den ersten zwei Wochen des ersten Semesters fallen.
Zudem waren für mich die ganzen Projekte sowie die Exkursion eine große Bereicherung. Natürlich steckt hier viel Arbeit dahinter, aber inbesondere beim Berufseinstieg konnte ich, mit dem Wissen das ich hierbei erlangt habe, überzeugen.

Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Studiengang entscheiden!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Uni --> guter Kontakt zu Professoren, Studieninhalte, Wissen, Auslandsbezug, Exkursionen, kleiner Studiengang--> man lernt jeden kennen, die Studierenden sind aus verschiedenen Fachrichtungen was in vielen Projekten eine Bereicherung war
  • Manche Module finden in Ingolstadt statt, was an sich kein Problem ist, aber besser kommuniziert werden sollte. Insbesondere auch die Möglichkeit einen Unibus in Eichstätt auszuleihen um 1x die Woche nach Ingolstadt zu pendeln.

Bea hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.2
Berna , 27.05.2019 - Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung
4.3
XX , 14.03.2019 - Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung
3.8
Maren , 04.02.2019 - Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung
4.5
Mara , 20.09.2016 - Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung
5.0
Luise , 19.08.2014 - Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung

Über Bea

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Eichstätt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.03.2019