Hält nicht immer, was es verspricht

Nachhaltiger Tourismus (B.A.)

Ich habe mich nach langem Hadern dazu entschlossen, den weiten Weg nach Kleve auf mich zu nehmen, um mein Studium der Nachhaltigkeit (im Tourismus) zu widmen.
Momentan bin ich davon allerdings relativ enttäuscht. Klar sind die ersten beiden Semester meist Grundstudium, aber auch die kommenden Fächer klingen nicht allzu vielversprechend. Das Niveau, auf dem hier Nachhaltigkeit gelehrt wird, ist doch sehr theoretisch und generell einfach basic, sodass ich in dem Bereich fast alles schon vorher wusste. Es wird doch meist nur über aktuelle Probleme geredet, und diese liegen nunmal auf der Hand. Wenn es um den nachhaltigen Aspekt geht, habe ich oft das Gefühl, dass ich leidenschaftlicher und interessierter daran bin, als die zwei dafür zuständigen Dozenten. Viele Leute, die für den Tourismusaspekt hier studieren, werden zwar im Bezug auf Nachhaltigkeit positiv angeregt, aber generell hatte ich mir viel mehr Inspiration und konkrete Lösungsansätze erhofft. In diesem Bereich wird man also weniger ausgebildet, eher nur sensibilisiert.
Die Fächer sind sehr wirtschaftlich ausgerichtet, was mir persönlich zu schaffen macht. Die Vorlesungen empfinde ich meist als langweilig, die Klausuren und das Aufgabenpensum aber als sehr hoch. In meinem Jahrgang hat die Mehrzahl meiner Mitstudenten schon im zweiten oder sogar ersten Semester beschlossen, Kurse zu schieben, und viele planen schon ein achtes Semester fest ein, um das Pensum zu entzerren.
Ich persönlich möchte eigentlich wirklich im Nachhaltigen Tourismus arbeiten und ein Abschluss mit diesem Titel öffnet wahrscheinlich viele Türen. Allerdings frage ich mich momentan, ob man nicht auch auf interessanten Wegen zu einem solchen Arbeitsfeld kommen kann, sodass man sich wirklich vorbereitet fühlt. Sehr oft fehlt mir die Motivation zum Lernen, ich hatte mir ein Studium einfach spannender vorgestellt, scheinbar habe ich meine Interessen nicht komplett getroffen.

Wenn man aber wirtschaftlich wirklich interessiert ist und kein Problem mit einem Management-Studium hat, sollte man es hier durchaus ausprobieren!!
Ein genauer Blick in das Modulhandbuch ist immer empfehlenswert, damit man dies einschätzen kann.

Positives über die Uni:
Die Größe mag ich sehr, es sind nicht zu viele und nicht zu wenig Leute hier. Ich habe immer das Gefühl, dass man sich hier öfter über den Weg läuft und sehr schnell neue, nette Bekanntschaften entstehen können. Es gibt auch viele Aktionen und Veranstaltungen vom Asta, bei dem man ungezwungen Leute kennenlernen kann, was ich sehr gut finde und so nicht erwartet hatte!
Zudem ist der Campus recht hübsch und nah bei Bahnhof und Innenstadt. Wenn man gut sucht, kann man auch durchaus direkt am Campus wohnen, viele Studenten finden Zimmer nur eine Straße weiter!

Generell also schön, dass es diesen Studiengang überhaupt gibt, aber er hält nicht unbedingt, was er verspricht, und könnte in der Modulzusammensetzung definitiv angepasst werden. Dem ganzen (und vor allem dem Studentenleben in Kleve) eine Chance zu geben, ist aber bestimmt nicht verkehrt!
  • Nette Mitstudierende und Zusammenhalt im Jahrgang, Klassenfahrtsgefühl & leichte Bekanntschaften
  • Anstrengende Modulzusammensetzung ohne roten Faden

Anna hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 57% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    68% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 62% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 56% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 48% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Michael , 14.03.2024 - Nachhaltiger Tourismus (B.A.)
Annabelle , 23.02.2024 - Nachhaltiger Tourismus (B.A.)
Lea , 26.01.2024 - Nachhaltiger Tourismus (B.A.)
Viktoria , 07.11.2023 - Nachhaltiger Tourismus (B.A.)
Anonym , 04.07.2023 - Nachhaltiger Tourismus (B.A.)
Lilli , 17.05.2023 - Nachhaltiger Tourismus (B.A.)
Sophie , 28.02.2023 - Nachhaltiger Tourismus (B.A.)
Fabienne , 15.02.2023 - Nachhaltiger Tourismus (B.A.)
Sara , 08.12.2022 - Nachhaltiger Tourismus (B.A.)
Michael , 30.10.2022 - Nachhaltiger Tourismus (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2018