Gekaufter Bachelor-Titel ohne Inhalt

Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)

2.1
Ein Studiengang, der sich Tourismus- und Eventmanagement nennt, jedoch fehlen die Event-Module (max. 2 Module pro Semester) und es existiert nur ein Dozent für Eventmanagement. Kompetente Dozenten kann ich an einer Hand abzählen, leider haben diese für ihre Vorstellungen und Vorschlägen von der Hochschule keine Unterstützung bekommen (ich hoffe, dass diese ihren Weg so weiter durchziehen), was uns sehr viele Nachteile brachte, da die Vorlesungen sehr theoretisch waren. Die Organisation von der Hochschule ist miserabel, Stundenpläne wurden erst eine Woche vor Beginn des Semesters ausgehändigt, Zeitplanungen für die Arbeit war kaum möglich. Es wurde einem versprochen, dass immer ein Tag in der Woche vorlesungsfrei für die Arbeit bleibt, das wurde nur in den ersten 2 Semestern eingehalten. Studiengangsleiter, der sich null für den Kurs interessiert und auch nicht einsetzt bei Problemen. Dozenten, die Schulunterricht geführt haben anstatt Vorlesungen wie in einer Uni. Dozenten die einen nach Sympathie bewerten. Dozenten, die so schlecht waren, dass sie nach einem Semester durch neue ersetzt wurden, was uns nichts brachte da wir unsere Zeit sinnlos verloren und nichts gelernt haben. Streitereien mit der Hochschulleitung bezüglich Nichteinhaltung des Curriculums. Es werden Studiengebühren weiter gezahlt während des Praktikumssemesters, indem keinerlei Kontakt zur Hochschule besteht und alles von einem selbst organisiert wurde, da sie nur ein Netzwerk in der Hotellerie haben. Die Anwesenheitsliste nehmen einige Dozenten zu ernst, längere Krankheitsausfälle, Abwesenheit wegen der Arbeit sind teilweise Grund für Benachteiligung. Als Studenten hatten wir nur Nachteile, keine Mensa, kein Semesterticket wie an der TU, keine Bibliothek in der Hochschule, in der Bücher ausgeliehen werden können, kein Zugang zur Online Bibliothek wie in der TU und keine Akzeptanz des Studentenstatus bei jeglicher Anmeldung von Angeboten. Kosten für Ausflüge mussten selbst getragen werden. Wofür wurden unsere Studiengebühren verwendet? Der Studienverlauf war nicht den Studiengebühren entsprechend, es wurden mehr Versprechungen gemacht als eingehalten. Die Unzufriedenheit war im Kurs sehr spürbar. Alles was mitgenommen wird ist jetzt der Bachelor-Titel. Durch die fehlenden zusätzlichen Kursangebote und das Fehlen von tiefgründigeren Modulen ist ein Master an einer anderen Uni schwer möglich. Das Problem liegt hauptsächlich an der unorganisierten Hochschulleitung.
  • guter Standort, gute Verkehrsanbindung, die wenigen kompetenten Dozenten setzten sich für Studenten ein
  • geringes Bibliotheksangebot, schlechte Hochschulorganisation, fehlende tiefgründige Studieninhalte, geringe Flexibilität in der Kursplanung

Bianca hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    70% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 40% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    40% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    80% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    86% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    80% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    64% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Wir bedauern sehr, dass Ihr Studium nicht Ihre Erwartungen erfüllt hat. Es ist uns sehr wichtig, immer mit den Studierenden in Kontakt zu sein, um Rückmeldungen über die Lehre und die Services zu erhalten und kontinuierlich unsere Qualität zu verbessern.

Schade, dass Sie die zahlreichen Gesprächsangebote nicht genutzt haben und Ihr Studium bereits abgeschlossen haben. Dennoch würden wir uns freuen, wenn Sie mit der Leitung der Dresden School of Management den Gesprächsfaden persönlich aufnehmen (karin.zimmermann@srh.de), so dass wir uns über Ihre Kritikpunkte austauschen können.
28.07.2020

Sophie , 28.01.2024 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Carolina , 03.08.2023 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Lisa , 08.05.2023 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Jule , 20.10.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Nadine , 15.10.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Pauline , 26.09.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Tamara , 23.07.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Nora , 17.07.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Maxi , 12.07.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Jana , 17.03.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)

Über Bianca

• Studienbeginn: 2016