Studiengangdetails

Das Studium "Tonmeister" an der staatlichen "mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Magister". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 144 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Magister
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

5.0
Daniel , 14.03.2024 - Tonmeister (Magister)
3.0
Vea , 29.02.2024 - Tonmeister (Magister)
3.6
Nikolaus , 14.01.2024 - Tonmeister (Magister)

Allgemeines zum Studiengang

Stell Dir vor, fünf junge Männer kommen eines Tages in Dein Studio und bitten um Deine Hilfe sowie Dein Equipment für ihre Albumproduktion. Sie nennen Dir ihre Namen, die Du noch nie zuvor gehört hast und ihre Wünsche. Ein Pop-Album soll es werden. Du stellst ihnen Dein Studio zur Verfügung, hilfst bei den technischen Einstellungen und stehst mit Rat und Tat zur Seite, wenn sie weitere Fragen haben. Dir gefällt der Sound der Band und Du wunderst Dich, warum Du sie noch nie im Radio gehört hast.

Nur wenige Monate später ist das Album fertig und die Jungs sind Weltstars. Die Presse spricht von ihnen als “Take That der Generation Z”. Jeder Radiosender spielt die Songs, die zuvor in Deinem Studio aufgenommen wurden. Du bist der Tonmeister und das ist Dein Studium, das Dich auf diese Karriere vorbereitet.

Tonmeister studieren

Alternative Studiengänge

Tonmeister
Bachelor of Music
Universität der Künste Berlin
Tonmeister
Master of Music
Universität der Künste Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ideale Bedingungen

Tonmeister (Magister)

5.0

Unter besten Voraussetzungen einen praktischen und theoretischen Zugang zur Tonaufnahme und -bearbeitung erlangen. Einzelunterricht in musikalischen, technischen und anderen kreativen Fächern ermöglicht ein sehr individuelles Studienerlebnis mit reichlich Platz für persönliche Entwicklung.

Viel Potential

Tonmeister (Magister)

3.0

Durch die Ausstattung und die Hilfsbereitschaft der dozierenden ist es möglich viel zu lernen, es erfordert aber viel eigenes Interesse und Engagement. Man sollte sich für eine Richtung selbst entscheiden können, denn diese wird nicht vorgegeben. Durch den vollen Studienplan ist v.a. der Anfang eventuell etwas überfordernd.

Viel Zeit für wenig Ects

Tonmeister (Magister)

3.6

Das Studium ist ein musikalisch-technisches Doppelstudium und gründete einst im Curriculum des Kompositionsstudiums. Wenige Lehrveranstaltungen wurden davon reduziert, dafür viele hinzugefügt. Soll heißen: Es gibt eine große Vielfalt an interessanten und guten Lehrveranstaltungen, gerade zu Beginn. Genau da ist, ob der Überladenheit, allerdings so wenig Zeit übrig, dass man sich nirgends wirklich vertiefen kann, was schade ist. Was man aber zu Gute halten muss: Es ist sehr persönlich, kleine Gruppen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Tonmeister (Magister)

3.6

Es ist anstrengend aber es lohnt sich, es wird einem sehr viel zur Verfügung gestellt. Man darf Studios benutzen, man darf Equipment ausleihen und generell knüpft man schonmal Kontakte in der branche die einen interessiert. Und es gibt natürlich gratis Instrumentalunterricht.

  • 1
  • 3
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023