Ein vielfältiger Studiengang in einer öden Stadt

Pferdewirtschaft (B.Sc.)

Das Studium ist bisher ok - sehr anstrengend mit vielen verschiedenen Fächern und hohem Lernaufwand.
Pluspunkte:
- Die Hochschule ist klein, übersichtlich und familiär. Man findet sich schnell zurecht.
- Die Dozenten sind alle (bis auf eine Ausnahme) sehr kompetent (!!!) und hilfsbereit.
- Die Studieninhalte sind vielfältig und meist interessant, natürlich gibt es da subjektive Unterschiede.

Minuspunkte:
- Nürtingen ist sehr öde. Der kleine Altstadtkern ist schön, auch der Stateingang über die Brücke sehr schön. Das war es dann aber auch. Wenig Bars, kein Club, kein Nachtleben (außer ein alter Minikeller), wenig bis kaum bezahlbare Wohnungen/WG's, ein kleiner, trauriger Weihnachtsmarkt ... Alles in Allem ist man wirklich nur in der Uni unterwegs weil der Rest sich nicht lohnt und es keine Anreize gibt.
- Ein gewisser Dozent, der sich selbst für das Nonplusultra hält, aber alles aus Wikipedia und anderen Webseiten rauskopiert und dann Wort für Wort vorliest, teils sogar mit falschen Daten...sorry aber da bringe ich mir die Sachen lieber selber bei. Zum Glück sind alle anderen Profs echt gut in ihrem Fach und sprechen frei und geben sich echt Mühe.
- Viele Exkursionen, die nicht von der Hochschule gemanaged werden, sodass man sich oft in Fahrgemeinschaften zusammentun muss. Man muss durchaus auch freie Tage (Wochenenden) opfern um daran teilzunehmen, obwohl man so schon genug lernen muss und sehr viele nach Nürtingen pendeln und viele auch noch arbeiten müssen um sich das Studium überhaupt leisten zu können.

Fazit:
Das Studium ist anspruchsvoll und interessant. Ob ich noch einmal nach Nürtingen ziehen würde dafür ist fraglich. Leider wird der Studiengang oft belächelt ("Sowas kann man studieren?", "Was willst du damit denn anfangen?") was ich richtig schade finde. Da müsste mehr seitens der Hochschule passieren, ein gescheiter Imagefilm her, der zeigt, wieviel wir lernen, was wir lernen, wie qualitativ hochwertig das Ganze ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kompetente Dozenten, vielfältige Fächer
  • Hoher Zeitaufwand, öde Stadt, hohe Kosten (Wohnraum, Exkursionen)

Jana , 09.03.2024 - Pferdewirtschaft (B.Sc.)
Josie , 12.02.2024 - Pferdewirtschaft (B.Sc.)
Sandra , 11.02.2024 - Pferdewirtschaft (B.Sc.)
Clara , 07.02.2024 - Pferdewirtschaft (B.Sc.)
Anja , 01.02.2024 - Pferdewirtschaft (B.Sc.)
Lia , 25.01.2024 - Pferdewirtschaft (B.Sc.)
Nici , 22.01.2024 - Pferdewirtschaft (B.Sc.)
Leonie , 21.01.2024 - Pferdewirtschaft (B.Sc.)
Anna , 28.11.2023 - Pferdewirtschaft (B.Sc.)
Jana , 19.11.2023 - Pferdewirtschaft (B.Sc.)

Über Anoynmus 2.0

• Studienbeginn: 2017