Extrem hoher Aufwand - lohnt es sich

Veterinärmedizin (Diplom)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Das Studium Veterinärmedizin ist sehr vielseitig, das spiegelt sich in den Inhalten der Vorlesungen, Konservatorien und Übungen wieder. Der Fokus wird vor allem auf die Tierarten Hund, Katze, Pferd, Rind, Schwein, Ziege, Schaf und Huhn gelegt, gelegentlich wird auch auf kleinere Heimtiere, Neuweltkameliden, Fische, Bienen, andere Vögel und Reptilien eingegangen. Da das Studium sehr umfangreich ist kommt es manchmal zu Schwierigkeiten bei der Organisation einzelner Lehrveranstaltungen. Auch privat nimmt das Studium mehr Zeit ein, als man zuerst vielleicht erwarten würde. Wenn man beispielsweise von 8 bis 16 Uhr an der Uni war, heißt es Abends dann wiederholen und lernen für die nächste Prüfung morgen. Gerade in den ersten Semestern und vor großen Prüfungen sieht fast jeder Tag so aus. Trotz großer Mühe ist es hin und wieder nicht möglich sich ausreichend auf Prüfungen oder Testate vorzubereiten, die Professoren haben hohe Erwartungen, bleiben meiner Erfahrung nach aber fair – schließlich wollen sie dafür sorgen, dass jede und jeder Einzelne so viel Wissen wie möglich aus dem Studium mitnimmt um danach sicher in den Berufsalltag starten zu können. Gerade dieser Umstieg scheint für viele sehr schwierig zu sein, denn das praktische Arbeiten kommt an der Uni zu kurz – das behaupten zumindest einige. Meiner Meinung nach sorgt die Uni für fundiertes Wissen, das anders als praktische Fähigkeiten, nicht in der Praxis durch häufiges Üben erlernt werden kann. Dennoch kommt das arbeiten „am Tier“ nicht zu kurz, für mich sind es gerade die praktischen Übungen mit echten Tieren die besonders viel Freude machen, und Motivation geben sich doch wieder an den Schreibtisch zu setzen und weiter zu lernen. Wer genau weiß was er will, wird den Druck im Studium standhalten - davon bin ich überzeugt.
  • praktisches Arbeiten, Naturwissenschaften, Vielseitigkeit, umfangreiche Inhalte
  • großer Zeitaufwand, hoher Leistungsdruck

Michi hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    63% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    37% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 72% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 72% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 49% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    46% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 43% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 97% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    80% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Anonym , 18.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
4.9
Helena , 14.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
4.4
Julia , 10.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
3.9
Anita , 07.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
4.6
Balazs , 06.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
4.3
Paul , 24.02.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
4.1
Eva , 24.02.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
3.9
Teresa , 23.02.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
3.3
Sabrina , 21.02.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
3.9
Vanessa , 16.02.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)

Über Michi

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wien
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.03.2023
  • Veröffentlicht am: 17.03.2023