Schöner Beruf, forderndes Studium

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Das Studium hier in Leipzig ist sehr fordernd und viel und auch ziemlich anstrengend. Vor allem der Vorklinische Abschnitt ist ziemlich vollgepackt, sodass man ziemlich dranbleiben muss, wenn man das Studium auch in Regelstudienzeit schaffen möchte. Die Organisation ist leider echt chaotisch und die Kommunikation an der Fakultät auch eher schwierig. Im Klinischen Abschnitt wird es nach meinem Empfinden entspannter und auch interessanter. Und natürlich liegt es immer an einem selber, wie man sich die Zeit einteilt und wie man Prioritäten setzt. Trotzdem ist es im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen so, dass man wenig freie Zeit hat und viele Zwischentestate abseits der Prüfungen in der typischen Prüfungsphase. Als Studium an sich, würde ich es niemanden ans Herz legen aber für den Beruf des/der Tierarztes/-ärztin am Ende, ist es das schon echt wert.

Luise hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    44% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    53% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    52% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    76% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 69% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Wilhelmine , 16.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Madita , 09.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Leonie , 02.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Michelle , 11.03.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Berenice , 28.02.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Jette , 23.02.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Felicia , 21.02.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Jolin , 21.02.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Flo , 17.02.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Celine , 09.02.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Über Luise

• Studienbeginn: 2019