Freizeit und Urlaub sind hier ein Fremdwort

Tiermedizin (Staatsexamen)

Ich glaube, dass ich es nicht nochmal studieren würde. Man muss soviel lernen in kürzester Zeit, was man sowieso nie wieder braucht. Gerade in den ersten Semestern hat man viele Veranstaltungen, wie u.a. Physik, deren Sinn man nicht so ganz versteht. Freizeit und Urlaub sind quasi nicht möglich, da andauernd irgendeine Prüfung oder Testat ansteht.

Hart aber lohnenswert!

Tiermedizin (Staatsexamen)

Das Tiermedizinstudium ist definitiv hart. Die Prüfungsphasen sind dann, wenn andere frei haben und auch der Lernumfang ist nicht zu unterschätzen. Für viele Prüfungen habe ich 12h am Tag gelernt und das über mehrere Wochen. Natürlich lernt man auch viel, was man im Leben nie wieder braucht, was auch etwas frustrierend ist. Wenn man sich sicher ist, dass man Tierarzt/Tierärztin werden will, muss man es definitiv durchziehen, denn es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Per aspera ad astra

Tiermedizin (Staatsexamen)

Dieses Studium verlangt nach wie vor alles von seinen Studenten ab. Es ist unwahrscheinlich viel zu lernen bei wenig Freizeit und Praxis bekommt man erst sehr spät im Studium. Gute Freunde und Komillitonen sind absolute Grundvorraussetzung um auch harte Zeiten und endlose Klausurphasen durchzustehen...Die gute Nachricht: Freunde findet man hier sehr schnell und wer wirklich gerne Tierarzt werden möchte, wird schnell wieder wissen warum er sich dieses Studium antut, sobald...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alleine schafft man es nicht

Tiermedizin (Staatsexamen)

Der Studiengang ist wirklich hart.
Man hat viele Vorlesungen und sitzt dann häufig noch am Schreibtisch um nachzuarbeiten.
Ich habe das große Glück viel Unterstützung von Freunden und Familie bekommen zu haben. Alleine hätte ich, dass Studium schon beendet.
Mich hat sehr eingeschränkt und ich saß ab und zu verzweifelt am Schreibtisch.
Man muss viel lernen und es raubt einem viel Freizeit.
Aber das Studium hat auch was gutes: man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 161 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 361 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.