Organisation und Praxis fehlend

2.4

Ich studiere jetzt seit 3 Jahren Tiermedizin und bin insgesamt gemischter Gefühle. Generell kann ich sicher sagen, dass es unserem Fachbereich an Organisation fehlt. Außerdem ist unser Studium der Tiermedizin leider zu theoretisch, wobei das generell in Deutschland ist und nicht unbedingt an der Uni selber liegt.
Der Lernstoff ist erdrückend und von unserer Uni selber wird das Thema psychische Gesundheit eher nicht ernst genommen trotz der erschütternden Zahlen an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Tiermedizin (Staatsexamen)

Jeden tag freue ich mich zu wissen, dass ich in Gießen Tiermedizin studieren darf.
Der Campus ist super schön und man kommt in in Kontakt mit Tieren, das einzige was wirklich fehlt ist eine Bibliothek.
Unsere Dozenten sind immer super motiviert und hilfsbereich, genauso auch meine Kommilitonen. Ich bin sehr Zufrieden, obwohl Gießen nicht besonders schön ist, fühle ich mich sehr wohl!

Viel Stress

Tiermedizin (Staatsexamen)

Die Fachbereiche kommunizieren wenig untereinander, dadurch kommt es immer wieder zu Terminüberschneidungen. Die Tiermedizin ist technisch deutlich veraltet und am Campus selbst fehlen Lernmöglichkeiten. Professoren haben unterschiedliche Ansprüche, dadurch entsteht in Testaten immer ein Ungleichgewicht bzw. ist es unfair anderen Studenten gegenüber. Der Anspruch insgesamt ist schon sehr hoch und die dazu kommenden zusätzlichen Aufgabe (z.B. in der Chemie) vereinfachen die Situation leider nicht.

Langer anstrengender Weg zum Tierarzt

Tiermedizin (Staatsexamen)

Ich bin nun im 10/11 Semester Tiermedizin und bin sehr froh, wenn es dann bald rum ist.
Man muss viel auswendig lernen, gutes Durchhaltevermögen in den Prüfungsphasen beweisen aber man hat auch ein schönes Campusleben mit vielen Partys (wenn nicht gerade Corona Pandemie ist).
Insgesamt sind die meisten Dozenten super nett und geben sich Mühe einem etwas beizubringen (aber halt auch nicht alle).
Die Organisation generell lässt leider auch manchmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 161 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 361 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.