Anstrengendes Studium, macht aber Spaß

Tiermedizin (Staatsexamen)

Ich bin jetzt im 8. Semester Tiermedizin, also kurz vor dem Praktischen Jahr.
Die ersten 4 semester waren echt hart, da musste man die Zähne zusammen beißen und durch..danach wurde es jedoch entgegen den Erzählungen anderer, doch entspannter und alles läuft ohne Probleme :) man lernt wirklich vieles und auch interessantes. Wie überall, gefällt einem nicht jedes Fach aber die Dozenten sind bemüht und ziehen meist mit den Studenten an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fesselnde Inhalte gut vermittelt

Tiermedizin (Staatsexamen)

Ich habe mein erstes Semester hinter mir und will mehr. Es wird so viel Wissen auf so vielen unterschiedlichen Gebieten prima vermittelt. Auch wenn der Einstieg schwer war, freue ich mich dennoch sehr auf den Beginn des 2. Semesters. Eine tolle und umfangreiche Lehrausstattung macht das doch sehr theoretische Studium wirklich anschaulich und interessant.

Fleiß und Berufung

Tiermedizin (Staatsexamen)

Habe den Studiengang total falsch eingeschätzt. Man lebt deutlich mehr als nur Tiermedizin. Grundlage sind stumpfe Chemie und Physik. Ab dem 5. Semester wird es erst interressant. Obwohl dann auch Fächer wie Lebensmittel, Fleischhygiene etc. dazu kommen.

Man muss auf jeden Fall strebsam sein, denn hier zählt noch das alte Prinzip: wenn du das Studium schaffst, kannst du auch ein Telefonbuch auswendig lernen.

Von Nichts kommt Nichts

Tiermedizin (Staatsexamen)

Tiermedizin gilt als das zeitintensivste Studium und das kann ich nur bestätigen. Wirkliche Semesterferien oder mal "nichts zutun", hatte ich in meinen bisherigen 5 Semestern eigentlich nie. Das ist schon ermüdend. Trotzdem machen die Erfahrungen, das Arbeiten an den Tieren und der enorme Wissenzuwachs in kurzer Zeit einiges wieder gut.
Die naturwissenschaftlichen Grundlagen bis zum Physikum nach dem 4. Semester sind anstrengend und teilweise langweilig, aber sobald man dies hinter...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 538 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.