Sonnen- und Schattenseiten

Tiermedizin (Staatsexamen)

2.5
Auf der einen Seite gibt es einige hochmotivierte Dozenten, die den Lehrstoff verständlich und interessant herüberbringen. Viele Fächer sind spannend und praxisbezogen und haben mir viel Spaß gemacht.
Trotzdem finde ich den Lehrplan an vielen Stellen überarbeitungswürdig. Die Uni ist alt, aber das bedeutet nicht, dass man sich an Traditionen klammern muss.
Wozu muss ich Regenwürmer aufschneiden, wenn ich später Hunde operieren will? Wieso soll ich vergammeltes Hackfleisch beschnuppern, wo ich doch studiere, um Tieren mehr Lebensqualität zu verschaffen?
Ich verstehe, dass es viele Bereiche gibt, die später im Job oder in der Forschung relevant sein können. Allerdings ist das Pensum schon sehr hoch und die Möglichkeit, sich früh auf eine Richtung festzulegen, würde einiges vereinfachen.

Dazu kommt, dass der Lehrplan dem Unterricht an Groß- und Nutztieren sehr viel mehr Raum gibt als dem an Klein- und Heimtieren, was ich schade finde.

Für das Praktische Jahr würde ich mir eine bessere Organisation wünschen. Jeder Student muss sich selbst um seine Praktika kümmern, Praxen hinterher telefonieren, die letztendlich gar keine Praktikanten haben wollen oder sich an Schlachthöfen bewerben, die so weit entfernt sind, dass man sich ein Zimmer mieten muss, um dort zu arbeiten. Bezahlung gibt es natürlich allermeistens keine, aber alle Ausgaben werden aus eigener Tasche bezahlt.

Kaya Janis Hoffmann , 19.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Tobias , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Jana , 11.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Lina , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Ellin , 09.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Saskia , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Rea , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Stefanie , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Anna , 01.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Darleen , 31.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Über Eileen

• Studienbeginn: 2018