Viel Arbeit, die sich wirklich auch lohnt!

Tiermedizin (Staatsexamen)

Die Studieninhalte sind wirklich interessant. Selbst der naturwissenschaftliche Teil, von dem man vorher oft hört er sei schrecklich langweilig wird von den meisten Dozenten sehr praxisbezogen gestaltet und man kann schon ab dem 1. Semester etwas praktisch bezogene Wahlpflichtmodule (Ultraschall, EKG, Clinical skills Lab!) dazu wählen, um die Motivation aufrecht zu erhalten. ;-) Praktisch macht es natürlich auch das präparieren in Anatomie & Zoologie. Davon war ich nach anderen Erfahrungsberichten doch positiv überrascht!

Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig. Man muss natürlich nicht alles mögen und auch nicht alles erscheint einem durch die Dominanz von Anatomie auf den ersten Blick relevant, aber das Spektrum ist breit gefächert, sodass für jeden etwas dabei ist. Trotzdem hat natürlich jedes Fach seine Daseinsberechtigung, das vergisst man nur gerne mal zwischendurch. ;-) Die überwiegende Zahl der Dozenten die ich bisher kennen gelernt habe versucht einem das schwierige Studium zu erleichtern und uns Struktur in den vielen Stoff zu bringen (Besondere 'Spezis' gibt es wohl trotzdem an jeder Uni :-) ).

Die Zeit etwas mit Freunden zu Unternehmen muss man sich wirklich nehmen, auch wenn die Anatomie da manchmal nicht allzu viel Spielraum lässt. Trotzdem fühlt man sich auch als Neuling sofort willkommen an der TiHo. Dafür sorgen auch viele Veranstaltungen auf dem Campus und drum herum. Besonders schön fand ich persönlich, wie schnell man sich hier automatisch einlebt, weil die erste Zeit toll und informativ gestaltet wird und der Rest funktioniert am besten nach dem Prinzip 'Learning by Doing'. Weil es inhaltlich relativ schnell ernst wird hat man gar keine Chance sich nicht einzuleben. :-)

Die Organisation ist soweit ich bisher sagen kann bis auf Kleinigkeiten gut. Das verschulte Studium hat auch seine Vorteile: Man muss selber wirklich vergleichsweise zu anderen Hochschulen wenig organisieren und kann sich dadurch mehr auf das Studium konzentrieren.

Außerdem ist die Mensa super, nur die Wartezeiten sind (weil sie so super ist) relativ lang. Ganz wichtig für Interessenten: Auch mit einem schlechteren Abischnitt kann man sich ruhig bewerben, ich habe mich auch erst nicht getraut, aber durch den Motivationstest kann man wirklich viel gut machen. Versuchen kostet nichts!

Tobias , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Jana , 11.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Lina , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Ellin , 09.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Saskia , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Rea , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Stefanie , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Anna , 01.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Darleen , 31.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Marie , 26.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Über Laura

• Studienbeginn: 2016