Caterina fragt am 21.04.2022

Ich werde mich demnächst für mein Erststudium bewerben und bin schon länger von Veterinärmedizin begeistert. In Erfahrungsberichten von Studierenden finde ich aber nie etwas zu Auslandsaufenthalten. Es ist mir wichtig, mindestens ein Semester auch im Ausland zu studieren. Ist das bei Veterinärmedizin nicht typisch? Liegt es am Arbeitspensum, dass sich viele Student*innen nicht für ein Semester ins Ausland wagen, oder fehlen einfach die Angebote dazu?

Das 5te Semester ist so gestaltet, dass man ein Ersmussemester machen kann. Zumindest an der LMU und ich denke auch an den anderen Unis. Wir konnten zwischen einigen Partnerunis wählen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 23.04.2022
Also in Wien ist es zwar möglich, ein Auslandjahr bzw. ein Auslandssemester zu machen, aber aufgrund der Tatsache, dass die Studienpläne dermaßen unterschiedlich sind, "verlierst" du so gesehen ein Jahr und musst dieses dann wiederholen. Man kann auch Auslandspraktika machen, diese aber nur in der vorlesungsfreien Zeit. Auch die klinischen Rotationen im 9. Semester könnte man im Ausland, zBsp. in...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 23.04.2022
Hi Caterina, in Wien zumindest ist es sehr unüblich ein ganzes Jahr im Ausland zu verbringen. Der Grund dafür ist dass der Stundenplan bei uns eher wie an einer FH ist und wir uns selber recht wenig einteilen können. Wenn wir für ein Jahr oder auch ein Semester ins Ausland gehen, entsprechen die Fächer an der Auslandsuni meistens nicht genau denen die wir in diesem Jahr haben und man muss das Jahr...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 22.04.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen