Kel fragt am 27.07.2021

Hallo, ich habe mich für ein Tiermedizin Studium beworben und wollte fragen, wie viele Vorlesungen man pro Tag/Woche ungefähr hat? Muss man sich außerdem alle anatomischen Begriffe auf Latein merken oder nur einige davon? Danke im Voraus für die Antworten. :)

User Avatar Cat , Studentin der Uni Leipzig:
https://www.vetmed.uni-leipzig.de/studium/lehrveranstaltungen/
…schau mal auf dieser Seite ganz unten. Da siehst du alle Stundenpläne der Semester in Leipzig und da bleibt eigentlich auch immer gleich.
…und ja, es ist alles auf Latein in Anatomie
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.08.2021
User Avatar Juli , Studentin der Uni Leipzig:
Wie viele Vorlesungen man pro Tag hat, hängt vom Stundenplan, von der Uni und vom Semester ab. Aber ich würde sagen, man hat jeden Tag ordentlich was zu tun. Es geht ja nicht nur drum die Vorlesung anzuschauen, sondern auch zeitgleich schon für Testate zu lernen.
In Anatomie lernt man fast ausschließlich die lateinischen Begriffe. Die Deutschen muss man sich für sein eigenes Verständnis - u...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 02.08.2021
Die Vorlesungen variieren je nach Semester aber der Vorlesungsplan ist schon voll gepackt. Geht man zu allen Vorlesungen hin, ist man von Montag bis Freitag von 8 bis zum Nachmittag, mit Praktika/Laborkursen etc. oft auch mal bis Abends 18 Uhr beschäftigt. Die meisten gehen dann nur in die Vorlesungen, die einen interessieren oder bei denen man viel lernt :)
Für die Anatomie muss man sich l...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 03.08.2021
User Avatar Laura , Studentin der Uni Leipzig:
In den ersten zwei Jahren waren es immer so 4 VL pro Tag und immer vier mal pro Woche ca. ne Übung zwischen 90 min und 4std alles dabei, im dritten Jahr jetzt sind es teilweise 7Vl pro Tag, dafür werden die Übungen weniger. Der Stundenplan ist immer gut gefüllt. Die anatomischen Begriffe müssen sitzen, allgemein sind es sehr sehr viele Fachbegriffe die man einfach können muss sonst kommt man irgen...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 03.08.2021
Hey, der Stundenplan ist auch im 1. Semester schon ziemlich voll. Vorlesungen (VL) sind in der Regel von 8:00-18-00Uhr möglich und bis auf eine Mittagspause sind die Tage gut gefüllt. Die Stundenpläne sind vorgeschrieben und du kannst sie dir für das 1. Semester auf der TiHo Seite bei Studium und Lehre auch ansehen. In der Regel ist Mittwochs immer ein bisschen kürzer weil du da die Möglichkeit ha...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 03.08.2021
User Avatar Sophie , Studentin der FU Berlin:
Hey,
Das ist etwas unterschiedlich je nach Semester. Aber im ersten Semester, aber ich würde jetzt mal schätzen pro Tag maximal vier/fünf.
Die Stundenpläne von Berlin kann man aber auch online einsehen:)
Die anatomischen Begriffe sollte man sich schon von Anfang an auf Latein merken, so werden sie auch abgefragt.
Liebe Grüße
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 03.08.2021
Hallo,
In Leipzig ist das erste Semester recht ruhig, da man nur ca 6VL die Woche hat. Aber im 2.Semester sind es dann ca 4VL am Tag. Zusätzlich kommen noch Übungen und man muss Zeit zum Lernen mit einberechnen.
Was Anatomie angeht wird hier die angewandte Anatomie gelehrt, aber trotzdem muss man jeden Begriff auch auf Latein lernen. Das ist aber weniger schwer als man anfangs denkt....
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 03.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen