Bericht archiviert

Tiermedizin, Traum gegen Realität

Tiermedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Tiermedizin war für mich ein Traumberuf, seit meiner Kindheit wollte ich Tierärtztin werden.
Ich bin jetzt in 4. Semester und dieses Studium ist schwieriger als ich dachte.
Die zwei ersten Jahren (=4 ersten Semester) sind nur theoritisch. Da gibt es zahlreiche Klausuren und Prüfungen. Für jede Prüfung müssen wir eine große Stoffmenge lernen. Daher haben wir fast keine Sozialleben mehr. Am Ende des 4. Semester gibt eine große Zwischenprüfung, das Physikum. Alles war wir in diesen zwei ertsen Jahren gamcht haben, wird geprüft. Es ist eine sehr angespannte Periode.
Neben alle diese Nachteile, gibt es auch einige entspannte Momente. Zwischen den 2. und 3. Semester müssen wir ein landwirtschaftliches Praktikum machen. Da sind wir im Kontakt mit Nutztiere und lernen wir viele neue Sachen. Außerdem gibt es im 4. Semester Propädeutik-Übungen, wo wir Tieren oskultieren können.
Die meistens Dozenten sind sehr kompetent und sehr nett (da gibt es auch einige Ausnahmen) und hilfen uns immer wenn wir Schwierigkeiten haben. Fast alle Vorlesungen werden auf den Lernplattform Moodle gestellt, so können alles zu Hause herunterlden und ausarbeiten.
Zurzeit legt unsere Campus in Stadtzentrum (in München) und der ist sehr alt. Deswegen gibt es in den Hösälen nicht genug Plätzen für aller Studenten (wenn da alle kommen). Aber seit ein Paar Jahren wird ein neues Campus im München-Umkreus (Oberschleißeim) gebaut. Dort finden schon manchmal einige Veranstalltungen. Dises Campus wieder aber erst in vilen Jahren fertig.
  • Praktikum, Umgang mit Tieren
  • 2 ersten Jahre nur theoritisch, viele Klausuren, insgesamt ist es ein sehr schwiriger Studiengang

Julie hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    66% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 74% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 67% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    48% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 46% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    76% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Tina , 15.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
4.6
Hanna , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
4.0
Susanne , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
3.0
Theresa , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
4.0
Theresa , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
3.0
Helena , 06.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
4.1
Paula , 01.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
4.1
Merle , 24.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
3.1
Lilu , 20.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
4.0
Indira , 18.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Über Julie

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.08.2019
  • Veröffentlicht am: 19.08.2019