Tiermedizin

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Es ist ein sehr stressiges Studium, aber der Aufwand lohnt sich. Es ist definitv kein Studium durch das man mal eben durchrutschen kann. Z.b. stehen im 3ten Semester fast wöchentlich Testate an, und am Ende ein Teil des Physikums. Man gerät öfters an seine grenzen und muss den Großteil seiner Freizeit mit dem Studium verbringen. Semesterferien fallen oft auch weg aufgrund von diversen Prüfungen oder Praktika.

Ich würde es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meinung

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Ich bin in 5. Semester und bis jetzt haben wir die theoretische Grundlagen sehr spezifisch gelernt und erst das letzte Semester war mehr praktisch und auf die Klinik bezogen. Ich bin zufrieden mit dem Aufbau des Studiums. Nur die Organisation muss verbessert werden.

Traumjob mit Hindernissen

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Ein toller Beruf, wenn man bereit ist viel zu lernen und Eigeninitiative zu ergreifen. Die Orga ist mal mehr, mal weniger gut, aber wenn man will, kann man viel aus den Studium mitnehmen. Das Spektrum ist vielfältig, vom Praktischen Tierarzt bis zum Laborjob im Pharma Unternehmen ist alles möglich.

Meine Erfahrung

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Im großen und Ganzen werden wir als Allrounder ausgebildet, dabei kommen spezifische Vorlieben leider häufig zu kurz. Aber es bewegt sich einiges bei uns, so dass ich guten Mutes bin. Dass es für die kommenden Generationen besser wird. Die Organisation zwischen den Instituten klappt leider nur bedingt. Es gibt aber viele Institute, die sich wirklich viele Gedanken machen, damit wir Spaß an der Lehre haben.

In dieses Ranking fließen 167 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023