Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie (Magister Theologiae)" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Kirchlicher Abschluss". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1265 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
1.718 €¹
Abschluss
Kirchlicher Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

4.0
Tom , 01.10.2022 - Evangelische Theologie (Magister Theologiae) (Kirchlicher Abschluss)
4.1
Katharina , 22.04.2022 - Evangelische Theologie (Magister Theologiae) (Kirchlicher Abschluss)
3.7
Danzo , 25.11.2021 - Evangelische Theologie (Magister Theologiae) (Kirchlicher Abschluss)

Allgemeines zum Studiengang

Ob Du für die Kirche arbeiten möchtest, den Lehrerberuf anstrebst oder Dich einfach für das Studienfach interessierst: Das Theologiestudium hat viel zu bieten. Es dient als Brücke zwischen Glauben und Wissenschaft. Während Du Dich mit der Auslegung religiöser Schriften und den Werten einer bestimmten Glaubensgemeinschaft auseinandersetzt, entwickelst Du Dich zum Experten für das gesellschaftliche Zusammenleben.

Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Interkulturelle Theologie, Migration und globale Zusammenarbeit
Bachelor of Arts
Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg
Theologie und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Tabor
Theologische Spezialisierung
Master of Arts
Uni Wien
Angewandte Theologie und Religionspädagogik
Bachelor of Arts
Katholische Hochschule Freiburg
Theologie
Bachelor of Arts
Theologische Hochschule Reutlingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anders als erwartet

Evangelische Theologie (Magister Theologiae) (Kirchlicher Abschluss)

4.0

Als ich mein Studium begonnen habe, dachte ich, dass es so Lehrveranstaltungstechnisch so weiter geht wie mein Abitur in NRW, aber das war nicht ansatzweise so. Die Uni ist unfassbar gut Organisiert, mit sehr entgegenkommenden Dozenten, die unfassbar gut Organisierte Vorlesungen und Seminare halten. Die Arbeitsweise ist professionell und strikt wissenschaftlich, obwohl ich mir manchmal wünschen würde es wäre ein wenig mehr Fokus auf dem Glauben und der Beziehung zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohes Maß an Selbstorganisation

Evangelische Theologie (Magister Theologiae) (Kirchlicher Abschluss)

4.1

Das Studium ist noch kein klassisches Bachelor/Master Studium, man muss daher wesentlich organisierter und selbstdisziplinierter rangehen als bei geführteren Studiengängen. Man kann daher auch mehr nach "Lust und Laune" studieren.
Dazu kommen die sprachlichen Hürden, Latein, Griechisch und Hebräisch, die man man meistern muss, eine Art integrierter NC. Die DozentInnen und KommilitonInnen sind alle sehr nett und menschlich, weswegen man sich im der Fakultät gut aufgehoben fühlt. Allerdings ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist kein Studium, sondern eine Berufung

Evangelische Theologie (Magister Theologiae) (Kirchlicher Abschluss)

3.7

Das Studium ist nicht für jeden geeignet, gerade wenn man Schwierigkeiten damit hat alte Sprachen zu erlernen. Hat man die Sprachen hinter sich gebracht geht das Studium nur noch Berg auf und man lebt regelrecht für das Studium. Alle Dozenten sind sehr entgegenkommt und hilfsbereit, wenn Probleme auftauchen sollten. Alles in allem ist es ein Studium bei dem jeder jeden hilft.

Altehrwürdiger, tiefgehender Studiengang

Evangelische Theologie (Magister Theologiae) (Kirchlicher Abschluss)

3.9

Ein altehrwürdiger Studiengang. Viel Erfahrung, viel Tradition. Leider tut sie die theologische Fakultät manchmal etwas schwerlich in Veränderung, aber StudentInnen haben durchaus die Möglichkeit verändernde Vorschläge mit einzubringen und selbst innovativ zu werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022