Mehr als nur Wissensvermittlung

Theologie (M.A.)

An der Theologischen Hochschule zu studieren bedeutet für mich mehr als nur Wissensaneignung. Vielmehr ist es eine intensive und bereichernde Zeit, in der für mich vieles zusammen kommt, was ein gutes Studium ausmacht: Fundierte Vermittlung theologischer und praxisrelevanter Inhalte, geistige Angebote, die den eigenen Glauben stärken, die Offenheit Dinge zu hinterfragen und so mit der Zeit ein eigenes reflektiertes theologisches Verständnis zu entwickeln.

Unsere Hochschule ist recht klein und eine Campushochschule. Darum schätze ich besonders die gute Gemeinschaft mit den Studierenden und Dozierenden und die Möglichkeit das Hochschulleben aktiv mitzugestalten.

In der Studierendenschaft finden sich viele verschiedene Nationalitäten und Kirchenangehörigkeiten. Während manche mit ihrem Studium noch kein konkretes Ziel verfolgen, planen andere später in den pastoralen Dienst zu gehen. Das alles macht den Austausch untereinander besonders spannend, manchmal herausfordernd, aber vor allem bereichernd.

Und die Dozierenden? Sie sind morgens in der Kaffeepause meistens an der Kaffeebar anzutreffen und für theologische oder auch mal nicht ganz so theologische Fragen immer offen ;-)
  • Verbindung von Theorie und Praxis, gute Lerngemeinschaft
  • aufgrund der kleinen Größe der Hochschule ist die Auswahl an Lehrinhalten und Lehrenden begrenzt

Damian , 26.09.2021 - Theologie (M.A.)
Anne , 23.09.2020 - Theologie (M.A.)
Annette , 17.09.2020 - Theologie (M.A.)
Jana , 09.09.2020 - Theologie (M.A.)
Michael , 08.09.2020 - Theologie (M.A.)
Sarah , 24.01.2019 - Theologie (M.A.)
4.8
Matthias , 23.01.2019 - Theologie (M.A.)
Tobias , 22.01.2019 - Theologie (M.A.)
Klaus , 05.04.2016 - Theologie (M.A.)

Über Janina

• Studienbeginn: 2015