Ich kann das Studium nicht weiterempfehlen

Praktische Theologie (B.A.)

Das Studium der Praktischen Theologie an der KH kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen.

Nach dem Bachelorabschluss und dem Einstieg ins Berufsleben beschäftigte ich mich mit der Frage, was einige Lernveranstaltungen eigentlich mit der Praxis zu tun hatten. Wenn ich z.B. an die Religionspädagogik denke, dann hätte man auf dieses Fach zu meiner Zeit verzichten können. Der Inhalt der meisten Veranstaltung dieses Faches hat sich in jedem Semester wiederholt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre

Praktische Theologie (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden an der katholischen Hochschule Mainz im Studiengang praktische Theologie!

Ich begrüße sehr die kleinen Gruppen, weil ich persönlich Angst hätte in einem großen Studiengang unter zu gehen und mich alleine zu fühlen. Da ich aus einem 1000 Einwohner Dorf komme bin es gewohnt, dass jeder jeden kennt. Daher finde ich es sehr wichtig und toll, wie sehr die Dozenten so auf uns eingehen können und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider eine totale Katastrophe!

Praktische Theologie (B.A.)

Könnte ich nochmal die Zeit zurück drehen, dann würde ich mich ganz klar gegen das Studium der Praktischen Theologie an der katholischen Hochschule in Mainz entscheiden.
Sehr fragwürdig sind für mich allen voran die Prüfungswochen nach den jeweiligen Semestern. Wie kann es sein, dass man teilweise 12 (!) Prüfungen in 7 Werktagen ableisten muss? Das läuft doch auf ein "Bulimielernen" heraus.
Die Organisation an dieser Hochschule ist eine reinste Katstrophe....Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren unter Corona-Bedingungen

Praktische Theologie (B.A.)

Ich habe mein Studium im Wintersemester 2019/20 begonnen unter noch "normalen" Verhältnissen. Ich möchte meine Bewertung unter dem Blick der Corona-Bedingungen abgeben. Ich sehe die Dozenten vor unendliche vielfältige und viele Aufgaben gestellt, denen sie sich sehr gut stellen und die sie meistern. Alle Dozenten sind sehr sehr bemüht, aus der jetzigen Situation das wirklich Beste zu machen. Probleme, die dabei auftauchen, werden aufgenommen und es wird dafür eine Lösung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024