Zukunftsfähiges Studium

Interkulturelle Theologie und Diakonie global (B.A.)

In diesem Studiengang werden gesellschaftlich relevante Themen beleuchtet und diskutiert. Auch tagesaktuelle. Es gibt ein Modul zu "Genderstudien" oder beispielsweise auch eines das "Armut und Entwicklung" heißt. Manchmal fühlt es sich mehr an wie ein Studiengang gemischt aus Politik und sozialer Arbeit mit theologischem Hintergrund an. Keine Theologie im klassischen Sinne, sondern ein interdisziplinärer und intersektionaler Ansatz christliche Werte im 21. Jahrhundert zu bewerten und zu leben. Das Leben auf einem internationalen Campus verbindet die Theorie direkt mit der Praxis und zeigt, dass ein interkulturelles Zusammenleben möglich ist. Die Gemeinschaft auf dem Campus ist einzigartig und es wird viel gemeinsam unternommen. Nicht nur die Nähe zu den anderen Student*innen macht diesen Studiengang so einzigartig, sondern auch die Nähe zu den Professor*innen wie man es eher von Lehrer*innen kennt. Die Distanz ist hier eher gering, man begegnet sich auf Augenhöhe und die meisten Dozent*innen lassen sich sogar lieber duzen. Ich könnte mir keinen schöneren Ort für mein Studium vorstellen, da der Campus in Mitten der Südheide im Grünen liegt und man umgeben von unendlich viel Natur studiert.
  • Gelebte Gemeinschaft, Interkulturalität, naturnah, intersektional, antirassistisch, global, antidiskriminierend, Gender Studies
  • Alte Gebäude, wenig kritische Auseinandersetzung mit der Missionsgeschichte

Nils , 21.03.2021 - Interkulturelle Theologie und Diakonie global (B.A.)
Carolin , 16.03.2019 - Interkulturelle Theologie und Diakonie global (B.A.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2020