Angebotsreich

Lehramt Theater (B.A.) Lehramt

Es gibt super viele Angebote und Optionen, sich zu bilden und zu interessieren. Wer mehr macht, lernt auch mehr!
Der gesamte Studiengang ist relativ klein, was viele Dinge ermöglicht wie (außerhalb von Corona) Weihnachtsfeiern. Mensch duzt sich mit allen Dozierenden und genderbewusstes Sprechen ist der Standard. Manchmal sehr viel zeitfordernd nimmt man viele künstlerische Kompetenzen und pädagogische Anreize mit. Lediglich die Praxiserfahrung mit Schüler:innen ist noch ausbaufähig. Allerdings hören die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Traumberuf

Lehramt Theater (B.A.) Lehramt

Das Studium bietet die perfekte Mischung aus künstlichen, praktischen Fächern und pädagogischer Bildung. Man wird nicht nur auf den Berufsalltag als Theaterlehrer vorbereitet, sondern zudem noch in verschiedenste Bereiche der Darstellenden Kunst geschult. Der Studiengang ist noch sehr jung und deshalb fehlt es leider noch an organisatorischer Routine und Ausstattung. Da der Studiengang jedoch so frisch ist, wird einem die Möglichkeit geboten das Fach maßgeblich mitzugestalten, was die Nachteile wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich lag auf dem Boden

Lehramt Theater (B.A.) Lehramt

Dieses Studium ist etwas, anderes. Ich erinnere mich als ich das erste Mal beim Tag der offenen Tür war und wir wirklich Spiele aus der Grundschule gespielt haben.
Als ein eher extrovertierter Mensch hat es mich wenig Überwindung gekostet, direkt mitzumachen und es war großartig, Jedoch dachte ich: "das wird im Studium nicht so sein."
Da hatte ich mich natürlich geirrt. Mehr praktisch, als theoretisch lernten wir, was Theaterpädagogik bedeutete,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium auf Augenhöhe

Lehramt Theater (B.A.) Lehramt

Das Studium hat mich in jeglicher Hinsicht extrem geprägt. Wir arbeiten in einem engen Ensemble von meisten ca. 12 Menschen zusammen. Es ist eine Arbeit auf Augenhöhe. Die Inhalte werden in Projekten und Seminaren sehr gut aufbereitet. Das Studium ist sehr praktisch angelegt, und die Theorie wird meistens mit der Praxis verwoben bzw. unterfüttert diese. So ist alles sehr anwendungsspezifisch. Verknüpft ist das Studium mit einem Zweitfach an einer anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

Quelle: Header-Bilder 1 und 2: Thomas Jäger