Studiengangdetails

Das Studium "Theaterwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Allgemeines zum Studiengang

Romeo und Julia ist nicht das einzige Theaterstück, das Du kennst? Interessierst Du Dich für Dramen und die geschichtliche Entwicklung des Theaters und der Schauspielkunst von der Antike, über die Mysterienspiele des Mittelalters bis zum modernen Regietheater? Dann könnte ein Studium der Theaterwissenschaft das richtige für Dich sein.  

Theaterwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaft & Schauspiel
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Infoprofil
Darstellendes Spiel
Bachelor
TU Braunschweig
Angewandte Theaterwissenschaft
Bachelor of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen
Applied Theatre: Theater als Soziale Arbeit
Master of Arts
Hochschule Coburg, Uni Bayreuth
Theaterwissenschaft
Bachelor of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super umfangreiche Themenfelder

Theaterwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Sowohl Bachelor als auch Masterstudiengang kann ich sehr empfehlen. Es gibt ein Umfassendes Kursangebot und vielseitige Themenbereiche. Die Dozenten nehmen sich in aller Regel die Zeit fragen zu beantworten und im ganzen Institut ist die Grundstimmung positiv.

Studiengang zum Mit- und Weiterdenken

Theaterwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Theaterwissenschaft ist ein sehr interessanter und spannender Studiengang, in dem es mehr um Performance geht und den Begriff der Inszenierung und inwiefern dies im Alltagsleben zu finden ist. Allerdings ist der Studiengang sehr jung, sodass sich die Hauptthemen immer wieder wiederholen und der Fokus auf wenige sehr bekannte Künstler*innen beschränkt ist, das heißt gleichzeitig jedoch auch, dass die Seminare alles andere als überfüllt ist. An einer staatlichen Universität fehlt hin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte und engagierte DozentInnen

Theaterwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Dozenten sind auf ihren jeweiligen Gebieten und darüber hinaus sehr kompetent. Auch bei organisatorischen Anliegen wird weitergeholfen. Diehrveranstaltungen sind interessant konzipiert. Für alle zu empfehlen die eine akademische Laufbahn anstreben, oder Richtung Dramaturgie gehen wollen.

Der Blick in die Vergangenheit

Theaterwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Häufig liest man schon veraltete Theorien und Texte, wobei die heutige Theaterlandschaft etwas vernachlässigt wird. Die meisten Dozenten lassen sich sehr viel Zeit zum Korriegieren der Hausarbeiten. Wenn man in Richtung Schauspiel gehen möchte sind die Kursangebote eher ernüchternd. Interessant sind jedoch die vorgeschriebenen Theaterbesuche und Stücke, die man sich während seine Studienzeit ansieht.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023