Wo ist der Sinn, das ist hier die Frage

Theaterwissenschaft (B.A.)

Also, ich bin nicht besonders begeistert gewesen und habe den Studiengang ziemlich schnell wieder abgebrochen. Das ist aber wirklich charakter- und interessenabhängig.
Ich interessiere mich sehr für die Schauspielerei und alles was damit zu tun hat. Ich hatte auch überlegt eine schauspielerische Ausbildung zu machen.
Das ist Theaterwissenschaft natürlich nicht und das war mir auch von Anfang an klar. Es besteht nur aus Theorie. Nur ich habe wirklich keinen Sinn darin gefunden. Es wird sich viiiiiel über Theaterstücke und Vorstellungen ausgetauscht und Fazit ist immer: Theater ist subjektiv.
Es geht in dem Studiengang u.a. darum, Theaterstücke analysieren zu können und das fand ich nicht nur unterfordernd, sondern auch irgendwann nur noch viel zu abstrakt. Dieser Studiengang eignet sich für Leute, die es lieben mindestens zwei Mal die Woche ins Theater zu gehen, sich intensiv damit zu beschäftigen, nicht an Schauspielerei an sich interessiert sind, was einfacheres als Germanistik studieren wollen, was aber in die Richtung geht, viel und gerne über sich selbst und ihre Sicht auf die Dinge reden oder unbedingt Dramaturgen werden bzw im Theater arbeiten wollen. Kann ja alles sein. Wer mehr so ist wie ich und tatsächlich was greifbares lernen möchte, der ist hier falsch.
Die Vorlesungen waren auch zum Gähnen langweilig.
Meiner Meinung nach.
  • Viel Austausch und gemeinsame Theaterbesuche, Workshops, verhältnismäßig kleine Seminare (ca 40 Leute), Inhaltlich spannend, wenn man leidenschaftlich dabei ist, nette Dozenten
  • Langweilig, sinnlos, unterfordernd, nicht zielführend, Kommilitonen sind echte show-offs (natürlich nicht alle), zu theoretisch und zu abstrakt

Kara hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    40% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 43% meiner Kommilitonen war es eher schwer, Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    43% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    63% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    38% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

L. , 12.03.2024 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Svantje , 06.02.2024 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Ann-Sophie , 02.02.2024 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Claire , 12.01.2024 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Erika , 14.11.2023 - Theaterwissenschaft (B.A.)
G. , 13.10.2023 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Charlotte , 28.09.2023 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Vadim , 05.09.2023 - Theaterwissenschaft (B.A.)
Lucie , 12.11.2022 - Theaterwissenschaft (B.A.)
2.3
Ciara , 22.06.2022 - Theaterwissenschaft (B.A.)

Über Kara

• Abschluss: Ich habe abgebrochen