Theaterpädagogik (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Theaterpädagogik" an der staatlichen "Universität der Künste Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 222 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Ein ganz anderes Studieren
Theaterpädagogik ist (teilweise sogar überraschend) kreativ. Ein sehr künstlerisches und überwiegen praktisches Lernen sorgt für zwar intensive und zeitaufwendige Uniwochen, aber auch viel Spaß und neue Erfahrungen mit seinem eigenen Körper und dessen Fähigkeiten.
Die eigene Theatersprache entwickeln
Nach einem Bachelor in Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein wollte ich mein Wissen im Theaterbereich vertiefen. Das Studium hier ist sehr praktisch und persönlich ausgerichtet, es geht darum zunächst die eigenen performativen Zugänge zu finden, um sie dann auf die Arbeit mit anderen Menschen anwenden zu können. Künstlerische und Pädagogische Anteile bereichern sich gegenseitig und unterstützen darin, einen eigenen Leitungsstil und individuelle theatrale Ausdrucksformen zu finden. Die Professorinnen sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich genieße es, hier zu studieren
Ich habe mein Studium richtig genossen, durch Klassestruktur kommt man richtig gut in den Austausch, baut sehr vertraute Beziehungen auf. Es ist ein kleines, aber sehr gemütliches Studiengang. Die Dozierende geben sich richtig Mühe. Man füllt sich sehr gut von Professorinnen betreut.
Super Netzwerkaufbau für Berufseinstieg
Die kleine heterogene Klasse von 10 Menschen, ermöglicht ein intensives Arbeiten und voneinander lernen. Die Seminare sind sehr sorgfältig gewählt. Das gute Netzwerk zu Berliner Theaterhäusern hilft bei der Findung eines Praktikums und beim Berufseinstieg.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter