Interessanter Studiengang

Textilgestaltung (B.Ed.) Lehramt

Ich habe viele positive Erfahrungen gemacht und vor allem in Textil viele neue Techniken kennengelernt. Die Dozenten sind nett, kompetent und einige haben sogar ein Herz ;)
Für den Master erhoffe ich mir noch weitere praktische Kurse, die Spaß machen.

Organisatorische Katastrophe

- zu wenigr Kurse, um alle Studis unterzubringen
- teilweise wartet man mehrere Semester auf ein Seminar
- viele Inhalte (eigentlich sogar die meisten) haben nur im entferntesten mit Textilgestaltung zu tun und erinnern eher an Basteln im Kindergarten oder Kunstunterricht oder andere, didaktische Veranstaltungen an Philosophieseminare
- kaum Vorbereitung auf die Praxis
- kaum textile Techniken werden erlernt
- Mitstudis nett und hilfsbereit

Textilgestaltung ist kein Bastelunterricht

Textilgestaltung (B.Ed.) Lehramt

In meinem Studium konnte ich bislang viele verschiedene Aspekte des Textilunterrichts kennen lernen. Es ist eben doch kein Basteln oder Flechten. Jeder kann auf seine Art und Weise kreativ sein! Dabei habe ich an meiner Uni verschiedene Vermittlungsansätze erlernt, um das Fach eben jedem Schüler später auf die Weise näher zu bringen, die seine Stärken zeigt. Der Textilunterricht gehört zu einer umfassenden Schulbildung genauso dazu, wie Mathe oder Biologie!

Studienfachwechsel

Textilgestaltung (B.Ed.) Lehramt

Es ist unfassbar, wie unterschiedlich das wissenschaftliche Fachstudium zum Unterrichtsfach und Praxis sind. Dadurch habe ich eines meiner Fächer während des laufenden Studiums gewechselt und dadurch verlängert sich nun mein gesamtes Studium. Ich bin jedoch froh nun Fächer zu studieren, die interessant, anregend und kommunikativ und kreativ sind.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024