Man muss nicht nur Nähen und Stricken

Textilgestaltung (B.Ed.) Lehramt

Das Textilgestaltung Studium bieten vielfältige Möglichkeiten. Die Einführungsveranstaltungen geben einem viele Informationen mit an die Hand, welche einem auf dem weiteren Weg des Studiums helfen. Außerdem werden Unmengen an Seminaren angeboten, wo man sich frei entfalten kann. Sei es dass man Stop Motion Filme erstellen kann, Weben, Nähen, Stricken, Färben oder ähnliches machen kann.

Sehr viel Theorie

Textilgestaltung (B.Ed.) Lehramt

Es gibt durchaus auch praktische Seminare, aber dort lernt man Dinge wie „Brettchenweben“ und „Klöppeln“ was man im Unterricht später nicht umsetzten kann. Ich finde schade, dass es keine Seminare gibt in denen man lernt wie man Kindern am besten Häkeln oder Stricken bei bringt. Dafür haben wir hunderte Kurse über die theoretische Förderung von Kreativität. Dort sind alle Inhalte gleich, man könnte einen durch Häkeln, Nähen, Stricken ersetzen. Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur teilweise überzeugend

Textilgestaltung (B.Ed.) Lehramt

Textilgestaltung hat mich nicht immer 100% überzeugt. Teilweise werden zu wenig Seminare angeboten, so dass man an bestimmten Dozenten nicht "vorbei" kommt. Der Fachbereich ist relativ klein, so dass man sich untereinander kennt und immer wieder gemeinsame Seminare hat. Leider ist die Vermittlung von Techniken der Erstellung von Ästhetischen Werkstätten untergeordnet. Schön wäre eine ähnliche Gewichtung.

Mein Textilstudium

Textilgestaltung (B.Ed.) Lehramt

Bei dem Studiengang der Textilgestaltung in Paderborn finde ich es besonders gut, dass wir viele unterschiedliche praktische Seminare belegen können. Es werden Grundlagen in unterschiedlichen Bereichen des Handwerks geschaffen (z.b. Sticken, Textildruck, Nähen etc.). Diese können dann bei bestehendem Interesse außerhalb der Seminare ausgebaut werden. Außerdem finde ich es eine gute Abwechslung zu dem theoretischen Teil im Studium.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024