Attraktiver, aber unentdeckter Studiengang

Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt

Das Fach textiles Gestalten ist sehr vielfältig ausgelegt und hat einen angenehm hohen Anteil an praktischen Seminaren, der auf die spätere Lehrtätigkeit vorbereitet. Leider wird wenig Werbung für den Studiengang gemacht, sodass sowohl die Seminare als auch die Fachschaft klein sind und teilweise über wenig finanzielle o.ä. Mittel verfügen. Die Dozierenden geben sich dennoch große Mühe und bieten beispielsweise eine hohe Anzahl an sehr interessanten Exkursionen an. Wer sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium, Inhalte ausbaubar

Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt

Das Studienfach an sich ist toll. Allerdings wird immer und immer betont, wie wichtig Nachhaltigkeit ist und in den Seminaren dann trotzdem oft Dinge hergestellt, die niemand braucht. Das passt nicht zusammen, hier wäre Nachbesserungsbedarf. Produkte herstellen ist wichtig in diesem Fach, aber dann bitte auch etwas sinnvolles, was nicht gleich nach dem Seminar im Müll landet.

Vielfalt wird hier GROß geschrieben

Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt

Das Studium "Textiles Gestalten" an der Uni Osnabrück bietet dir die Möglichkeit in viele handwerkliche textile Bereiche reinzuschauen - von verschiedenen Techniken (Stricken, Sticken, Weben, ..) über Nähen bis hin zu Digitalisierung, digitale Textilien, etc. ist für jeden etwas dabei. Dabei werden praktische Einheiten perfekt mit theoretischen Inhalten verknüpft, sodass es nie eine reine "Vorlesungsveranstaltung" gibt.
Dadurch, dass es sich eher um einen kleinen Studiengang handelt, kennt man viele seiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Neues und Interessantes gelernt

Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist super interessant und ich viele Dinge gelernt, die ich wahrscheinlich niemals gelernt hätte wie Sticken oder Stricken und auch unsere Dozenten sind super lieb aber leider manchmal ziemlich unorganisiert und durcheinander, wodurch wir manchmal mehr Arbeit haben als hätte sein müssen. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.