Gute Vermischung von Praxis und Theorie

Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt

Das Fach Textiles Gestalten habe ich erst nur angefangen zu studieren, da ich die Zulassung für das Fach Sachunterricht nicht bekommen hatte. Aus einer Notlösung wurde dann eine Begeisterung für das Fach. Dadurch das sehr wenige das Fach Textiles Gestalten studieren, ist der Umgang untereinander in dem Fach ein viel persönlicher. Dies schätze ich sehr, denn auch das Verhältnis zu den Dozenten ist ein ganz anderes. Auch dadurch das die Seminare mit nicht mehr als 30 Personen stattfinden, kann man viel mehr verschiedene Methoden durchführen, Partnerarbeit und Gruppenarbeit durchführen, wodurch ein ganz anderes Arbeiten entsteht als in dem Fach Anglistik. Auch der Ausgleich zwischen Praxis und Theorie ist immer da. Obwohl man bei dem Fach erstmal nur an praktische Aufgaben denkt, machen wir sehr viel Theorie und befassen uns mit wirklich interessanten Themen. Das Fach Textiles Gestalten ist außerdem ein guter Ausgleich zu Anglistik oder wahrscheinlich auch zu Mathe oder Deutsch, da man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und durch die praktischen Aufgaben einfach mal eine andere Art von Prüfung macht.
  • Toller Ausgleich zu einem sehr theoretischen Fach. Toller Austausch mit den Dozenten. Tolle Möglichkeiten, wie beispielsweise Exkursionen nach Sri Lanka. Gute Studieninhalte. Viele Methoden und didaktische Konzepte werden vermittelt.
  • Fast nur Frauen. Das Fach wird von vielen erstmal schlecht/ runtergemacht (sehr einfach, man näht und strickt etc. <-- stimmt nicht!!)

Jess , 19.03.2024 - Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt
Theresia , 31.10.2023 - Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt
Julie , 13.02.2023 - Textiles Gestalten (Bachelor) Lehramt

Über Anna-Katharina

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Geschrieben am: 22.03.2018