Super - wenn man sich im Klaren über die Inhalte ist

Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Ich studiere selber noch Textile and Clothing Management und es gefällt mir sehr gut. Die Lehrveranstaltungen sind ansprechend meiner Meinung nach, natürlich gibt es immer Ausnahmen. Plätze sind in 99% der Fälle immer ausreichend vorhanden und die Vorlesungen wirken manchmal eher klassenartig, was es einfacher macht sich auf das Thema zu konzentrieren. Mit 800 Mithörern im Saal wäre dies wohl kaum möglich.

Der Stoff ist ganz am Anfang noch etwas fremd, weil man besonders mit den textilen Aspekten nicht sehr vertraut ist durch den Alltag und man das ganze auch noch auf englisch macht, jedoch kommt man schnell rein und dann muss man eben einfach, wie in jedem anderen Studiengang, etwas fleißig sein. Dann sind die Prüfungen durchaus auch mit guten Noten zu bestehen.
Prüfungen in einer Phase haben wir meist so um die 6-7, wobei es sich in einigen Fällen um Doppelklausuren handelt, d.h. 2 Fächer in einer Klausur, was für mich jedoch nicht weiter schlimm war bis jetzt.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Englisch der Dozenten und teilweise auch das Englisch in den Skripten. Ist jedoch trotzdem alles zu verstehen und schränkt einen in keinster Weise ein... beschert einem in der Vorlesung manchmal ein paar Lacher :D Also einen Sprachkurs könnten einige Dozenten schon vertragen, aber es gibt auch viele die super Englisch sprechen. Alles halb so schlimm, solange man eben selber auch gut Englisch kann, was ja aber eigentlich auch Voraussetzung bei diesem Studiengang sein sollte.
Bis jetzt kann ich sagen, dass gerade in dieser Branche, es sehr wichtig ist auf gute Englischkenntnisse zurückgreifen zu können, da wirklich sehr viele Abläufe international stattfinden. Da hilft es wirklich die Begriffe und Fachausdrücke auf englisch zu kennen und eben flüssiges englisch sprechen zu können.

Darüber hinaus finde ich es gut, wie man seinen Focus im 4. Semester etwas genauer setzen kann (Management,Bekleidung,Textil oder Generalist), wobei trotzdem das große Ganze nicht aus den Augen verloren wird.
Die Organisation finde ich bis jetzt wirklich durchdacht. Ich höre oft von einigen Freunden die woanders studieren, dass dies nicht selbstverständlich ist, sprich sich überschneidende Veranstaltungen, wenig Transparenz. Ich fand das System wirklich leicht zu durchschauen und rannte eigentlich nie hilflos durch die Gegend!!! was wohl aber auch daran liegt, dass der Stundenplan eben in den ersten 3 Semestern fix ist. Mir kam dies nur zu Gute.
Worauf ich jedoch klar hinweisen möchte - der Studiengang ist technisch und wirtschaftlich orientiert! Viele meiner anfänglichen Kommilitonen haben abgebrochen, weil sie dachten "ich möchte mal irgendwas mit Mode machen".
Es gibt auch kreative Themenbereiche und auch Practical Training aber da liegt eben nicht der Schwerpunkt.

Generell das Klima auf dem Campus ist eher heimisch, die Gebäude sehr verschieden, von Altbau bis zu hochmodernem Neubau aber trotzdem alles sehr dicht beieinander.

Ich würde den Studiengang aufjedenfall weiterempfehlen, denn er verbindet wirtschaftliche und textile Aspekte auf einer Ebene, die einem im späteren Berufsleben denke ich eine gute Basis bietet, um im Textil-Bekleidung-Mode-Wirrwarr seinen Platz zu finden - sei es im Management, in der Produktentwicklung oder sonstigem.

• technisches Wissen kombiniert mit wirtschaftlichen Kompetenzen, gute Organisation
  • teils mäßig gutes Englisch der Dozenten

Jule , 05.02.2024 - Textile and Clothing Management (B.Sc.)
Quyen , 13.10.2023 - Textile and Clothing Management (B.Sc.)
Anonym , 17.08.2023 - Textile and Clothing Management (B.Sc.)
Vanessa , 13.08.2023 - Textile and Clothing Management (B.Sc.)
Lara , 19.07.2023 - Textile and Clothing Management (B.Sc.)
Paula , 14.05.2023 - Textile and Clothing Management (B.Sc.)
Viviane , 29.04.2023 - Textile and Clothing Management (B.Sc.)
Kelly , 23.04.2023 - Textile and Clothing Management (B.Sc.)
Anika , 24.02.2023 - Textile and Clothing Management (B.Sc.)
Melinda , 07.02.2023 - Textile and Clothing Management (B.Sc.)

Über Bee

• Studienbeginn: 2013