Sehr verschult, Anwesenheitspflicht

Design-Ingenieur (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    2.3
Die Hochschule an sich ist recht schön und modern ausgestattet. Es ist schwer in die Studierenden Community reinzukommen, da die meisten pendeln. So tat ich es auch. Die Inhalte der Vorlesungen sind für eine kreative Person sehr abstrakt und technisch. Es gibt eine inoffizielle Anwesenheitspflicht, indem die Skripte zumindest in der Zeit vor Covid-19 nicht digital zur Verfügung standen und gezielt Textlücken eingebaut wurden. Das heißt, wenn man nicht zu jeder Vorlesung erscheint, hat man Lücken im Skript und kann nicht für die Klausuren lernen. Den Aktzeichen Kurs im ersten Semester fand ich toll, dort habe ich viel gelernt. Doch auch hier greift sogar eine offizielle Anwesenheitspflicht. Damit war es der winzige Kurs, zumindest im ersten Semester. Der Großteil der Dozenten ist nett und vermittelt ein großes Interesse zum Thema Textil. Es gibt allerdings eine Ausnahme, die auf unprofessionelle Art, aus der Laune heraus Sekt während des Seminars ausschenkt und sich persönlich angegriffen fühlt, wenn ein Studierender dies ablehnt. Dies gilt auch, wenn sich nicht an die inoffizielle und damit nicht existenze Anwesenheitspflicht gehalten wird.

Lina hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank, dass Sie sich zum Design-Ingenieur äußern.
Allerdings gab es wohl Dinge, die bisher bei Ihrem Studienbeginn nicht ganz flüssig gelaufen sind. Vielleicht kann ich bei einigen Punkten etwas Licht in die Sache bringen.

Das Studium schließt mit einem Bachelor of Science ab, und nicht mit einem Bachelor of Art. Damit ist der Design-Ingenieur weltweit der einzige Ingenieurorientierte Modedesigner. Durch die Ausrichtung auf die Ingenieurwissenschaften wird das Studium auch, wie Sie sagen, oft als sehr abstrakt und technisch wahr genommen. Das stimmt und ist beabsichtigt, denn das ist das Alleinstellungsmerkmal und begründet die hohe Anstellungsquote später in der Berufswelt.
Aktzeichnen, welches ich selbst unterrichte, ist kein Fach mit einer Prüfung zum Abschluss, sondern man erhält ein Testat, dass man erfolgreich an dem Fach teilgenommen hat. Dies ergibt sich automatisch, wenn man das Zeichnen des extra engagierten Aktmodells wahrnimmt (und daraus ergibt sich die automatische Anwesenheitspflicht). Also ohne Modellzeichnen keine Anwesenheit.

Auch 2000 Studierende wollen organisiert sein mit funktionierenden Laboren und Technikum, ausgelastetem Maschinenpark und verfügbarem Material und Mitarbeitern. Das Studium ist trotz der vielen Studierenden in unserem Fachbereich noch sehr persönlich gehalten. Das zeigt auch der außergewöhnliche Sektausschank, den Sie erleben durften. Vielleicht hat das Glück des Profs etwas zu feiern, Sie zu sehr bedrängt. Vieles in unserem Fachbereich funktioniert am besten, wenn man miteinander redet.

Als Vertrauensdozentin würde ich mich freuen, wenn wir ein direktes Gespräch entwickeln könnten, um mögliche Verbesserungen in unserem Apparat einzuleiten.
16.08.2021

Jessi , 21.03.2024 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Maria , 04.03.2024 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Noemi , 10.02.2024 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Mia , 22.11.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Dalma , 19.09.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Aykut , 07.08.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
2.4
Leon , 07.06.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Bich-Ngoc , 22.05.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Victoria , 23.02.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Alissa , 31.10.2022 - Design-Ingenieur (B.Sc.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2019