Top Rahmenbedingungen

Angewandte Mathematik (B.Sc.)

Obwohl ich letztes Semester (4. Fachsemester) erstmalig durch zwei Prüfungen durchgefallen bin, würde ich den Studiengang jedem mathematisch halbwegs interessiertem Menschen weiterempfehlen!
Die Dozenten sind ausnahmslos super motiviert und hilfsbereit! Es sind Leute, die für ihr Fachgebiet brennen und trotzdem in der Lage sind, die Studierenden meist dort abzuholen, wo sie im Moment stehen.
Durch die kleinen Studiengruppen herrscht ein sehr guter Zusammenhalt auch zwischen den Jahrgängen.
Die Vorlesungen bauen alle aufeinander auf. Manche Vorlesungen sind allerdings schon sehr anspruchsvoll (s.o.), besonders die, bei denen es kein gedrucktes Skript, sondern nur Tafelanschriebe gibt. Wenn man zu wenig tut (bzw. in meinem Fall nicht kontinuierlich mitlernt) fällt man auch schon mal durch eine Prüfung durch. (So 3 oder 4 Tage vor der Prüfung sich den Stoff rein ziehen, dass funktioniert in diesem Studium nur bei den wirklich sehr guten Leuten).
Ich behaupte, dass ich neben den „Hardskills“ (Programmieren, Integrieren im Mehrdimensionalen, Differentialgleichungen lösen, Matrizenrechnung, Numerik uvm.) auch eine ganze Reihe „Softskills“ (Durchhaltevermögen, Abstraktionsvermögen, Frustrationstoleranz, geistige Flexibilität) hier trainiert habe, die in einem „Auswendiglern“-Studium wahrscheinlich eine viel geringere Rolle spielen.
Positiv hervorzuheben sind auch die vielen Exkursionen zu Unternehmen und Forschungsinstituten.
Selbst wenn ich das Studium nicht bestehen würde, wäre die Zeit an der FHWS deshalb für mich nicht komplett sinnlos gewesen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Gruppen, fachlich und menschlich sehr gute Dozenten
  • nichts

Kerstin , 02.01.2024 - Angewandte Mathematik (B.Sc.)
Fouad , 28.03.2023 - Angewandte Mathematik (B.Sc.)
Florian , 22.09.2022 - Angewandte Mathematik (B.Sc.)
Florian , 28.07.2022 - Angewandte Mathematik (B.Sc.)
Anonym , 18.03.2021 - Angewandte Mathematik (B.Sc.)
Anonym , 06.01.2021 - Angewandte Mathematik (B.Sc.)
Mona , 25.11.2020 - Angewandte Mathematik (B.Sc.)
Sarah , 22.03.2020 - Angewandte Mathematik (B.Sc.)
Anonym , 18.12.2018 - Angewandte Mathematik (B.Sc.)
Anonym , 10.12.2018 - Angewandte Mathematik (B.Sc.)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Angewandte Mathematik - Schwerpunkt Technik (deutsch)
  • Standort: Standort Schweinfurt
  • Abischnitt: 2,0