Schöne Mischung aus Technik und BWL

Technologiemanagement (B.Sc.)

Interessantes Studium da schöne Mischung aus Elementen des Maschinenbaus sowie der Betriebswirtschaftslehre. Dadurch später im Berufsleben breit aufgestellt
Im Studium behandelte Themen sind jedoch durchaus anspruchsvoll. Sehr mathe-lastiges Studium.

Starke Einführung

Technologiemanagement (B.Sc.)

Technologiemanagement ist ein Studiengang der Fachgruppe Fsmach und ist somit in einem Verbund mit Maschinenbau, Fahrzeugen und Motorentechnik, erneuerbare Energien, technische Kybernetik und Medizintechnik. Dadurch hatte man ein schöne und umfangreiche einführung mit reichlich Kontakten.

Großer Aufwand und größere Zukunftschancen

Technologiemanagement (B.Sc.)

Das Studium bereitet für mich primär auf das Masterstudium vor. Der ingenieurswissenschaftliche Studiengang mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation bietet eine gute Grundlage für beide Bereiche, sodass man sein Wissen im Master vertiefen kann. Man muss aber sagen, dass die Module der Ingenieurswisschaften schwer sind. Auch der Umfang von vermeindlich leichteren Modulen ist oft unerwartet groß. Es gibt selten Klausuren, die ohne großen Aufwand zu bewältigen sind. Durch Fächer wie Höhere Mathematik, Technische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich fühle mich unvorbereitet auf den Arbeitsmarkt

Technologiemanagement (B.Sc.)

Da man hier auch sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Fächer hat kann man sich in keinem der beiden Richtungen spezifizieren. Daher ist ein Master in meinen Augen absolut notwendig. Ebenfalls fehlt es im Studiengang an einer betriebswirtschaftlich orientierten Praxisbezug. Egal ob mehr Präsentationen oder ein Pflicht Praktikum in diese Richtung (es existiert bereits ein technisches Vorpraktikum, was jedoch viel zu lange ist (8 Wochen, unbezahlt) und nur die Produktion des...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.