Optimale Verknüpfung zwischen Technik und BWL

Technologiemanagement (M.Sc.)

Technologiemanagement ist ein super Studiengang, der auf einem technischen Bachelorstudium optimal aufbaut.
Die technischen Lehrveranstaltungen gleichen inhaltlich dem Maschinenbau Master mit der zusätzlichen Auswahl aus einer Vielzahl an Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Wirtschaft. Somit ist es einem möglich sich sowohl im technischen als auch im wirtschaftlichen Teil seinen Interessen zu widmen und diese zu vertiefen.
Im Großen und Ganzen sind die Vorlesungen sehr interessant und es gibt eine Vielzahl an guten Dozenten.
Durch die fast freie Einteilungsmöglichkeit der Lehrveranstaltungen kann man das Studium nach seinen Vorstellungen ausrichten.
Das Studium an sich erfordert einen hohen Grad an Selbstorganisation, jedoch sind die organisatorischen Institutionen (bspw. Prüfungsamt und Prüfungsausschuss) sehr hilfsbereit und unterstützen einen hervorragend bei seinen Anliegen.
Neben dem Studium im Allgemeinen hat man viele Möglichkeiten an diversen Veranstaltungen, Exkursionen und Vorträgen teilzunehmen.
Ich kann den Master in Technologiemanagement definitiv weiterempfehlen, vor allem für Studenten, die einen rein technischen Bachelor bereits abgeschlossen haben.

Jacqueline hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Vanessa , 30.01.2024 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Elias , 24.10.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Bero , 23.10.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Kata , 04.09.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Christian , 27.07.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
A. , 25.07.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Pascal , 07.07.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Max , 07.03.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
Luca , 21.02.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)
David , 21.02.2023 - Technologiemanagement (M.Sc.)

Über Jacqueline

• Studienbeginn: 2017